Jahresversammlung
Seit 20 Jahren Kommandant

Stefan Bauer wurde für sein Engagement bei der Feuerwehr Ebersroith ausgezeichte, und es gab weitere Ehrungen.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Die anwesenden geehrten Mitglieder mit Kommandant Stefan Bauer (3. v. re.) und dem 2. Vorsitzenden Martin Groß junior (re.) −Foto: Hermann Markl

Zur Jahresversammlung der Feuerwehr Ebersroith begrüßte Vorsitzender Alois Hamperl unter zahlreichen Mitgliedern auch Ehrenkommandant Johann Binder, Ehrenvorsitzenden Hubert Groß und Ehrenmitglied Marille Groß.

Der Vorsitzende blickte auf die Aktivitäten seit der Versammlung am 15. Oktober 2021 zurück. Er erinnerte u. a. daran, dass der Kammerwagen, der seit 1991 im Sägewerk der Familie Zeitler hing, anderweitig untergestellt wurde. Da sich der Verkauf jedoch eher schwierig gestaltete, kam man zu dem Entschluss, diesen eventuell am Flurbereinigungsplatz in Rettenbach oder am Ortseingang von Ebersroith aufzustellen und mit Blumen zu bepflanzen. Ebenso soll beim Gerätehaus eine Unterstellmöglichkeit für die Steinquetsche geschaffen werden.

Filme digitalisieren

Ein weiteres Anliegen Hamperls war es, die vorhandenen Filme von Gründungsfesten zu digitalisieren mit dem Ziel, diese öffentlich zugängig zu machen. Auch Bilder sollen eingescannt werden. Der Vereinschef bat die Mitglieder, diese dem Verein nach Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Er bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bei den Dorfbewohnern für die großartige Unterstützung bei der jährlichen Spendensammlung.

Kommandant Stefan Bauer berichtete u. a., dass die Wehr seit Oktober zu einem THL-Einsatz und zwei Bränden der Stufe B4 gerufen wurde. Weiter informierte er, dass die Gemeinde ein Hochwasserschutzlager im Bauhof angelegt habe. Dort würden demnächst Sandsäcke befüllt und in Gitterboxen eingelagert. Die MTA-Grundausbildung werde künftig in die eigene Wehr gelegt und könne ab September in vier Wochen absolviert werden, so Bauer, und er gab bekannt, dass 2022 wieder zahlreiche Übungen sowie das Leistungsabzeichen Ü40 geplant seien.

Bauer freute sich, dass der Feuerwehrjugend derzeit neun Jugendliche angehören, die mit Spaß und Eifer an den Ausbildungen teilnehmen. An dieser Stelle bedankte er sich bei der FFW Michelsneukirchen für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen für die ganzjährige Unterstützung.

Von Kassier Bernhard Groß erfuhren die Mitglieder die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Simone Weber und Anton Fichtl bescheinigten eine sehr saubere, übersichtliche Arbeit.

Bei der Versammlung wurden treue Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt (s. Infoteil). Eine besondere Ehrung erhielt Kommandant Stefan Bauer für seine inzwischen 20-jährige Tätigkeit als Kommandant. An Johann Weber wurden Zeugnisse für die Teilnahme am Gerätelehrgang und am Fahrsimulator überreicht. Bürgermeister Alois Hamperl blickte auf die Segnung des TSF-L zurück und informierte, dass die bestehende Sirene (Baujahr 1957) auf digitale Alarmierung umgerüstet werde. Diese neue Sirene laufe nicht mit Starkstrom und könne deshalb auch bei einem Stromausfall die Feuerwehr zum Einsatz rufen bzw. die Bevölkerung warnen. Neue Wege in der Digitalisierung gehe die Gemeinde auch beim Kalender zur Terminabstimmung. Dieser Kalender sei jedoch kein Veranstaltungskalender, so Hamperl, und er erklärte, dass für Veranstaltungen der Kalender des Landkreises bzw. der VG zur Verfügung stehe. Er freute sich über die gute Jugendarbeit und die aktive Ausbildung der Kameraden und betonte, dass die Ortsfeuerwehren wegen der guten Ortskenntnisse und der kurzen Anfahrtswege immer wichtiger würden.

Terminplan 2022

Zum Schluss gab es eine Terminvorschau: 6. Mai Florianstag in Ebersroith mit Kirchenzug und Festgottesdienst; 26. Mai Bittgang zum Tannerl – Weggang um 13 Uhr; 11. Juni Bierzeltparty KLJB Rettenbach; 16. Juni Fronleichnam; 19. Juni Kinderolympiade in Arrach; 20. Juni Tag der Vereine und Betriebe in Arrach; 24. Juni Johannifeuer; 3. Juli Teilnahme am Gründungsfest der FF Hungersacker-Weihern; 17. September Kirta in Ebersroith; 12. November Volkstrauertag. Im November findet auch die jährliche Haussammlung statt; Dezember: Dorfweihnacht in Rettenbach, Kirchenpatrozinium und Fackelwanderung. (rar)