RETTENBACH
Viertklässler reinigten den Schrollenbach

Vor vielen Jahren hat die Grundschule Rettenbach in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein die Patenschaft für ein Teilstück des Schrollenbaches übernommen.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Anton Feigl
Mit Eifer wateten die Rettenbacher Viertklässler durch den Bach sammelten den achtlos weggeworfenen Müll ein. −Foto: Anton Feigl

Um dieser Verantwortung auch gerecht zu werden, übernahm bisher die jeweilige 4. Klasse mit OGV-Jugendwart Albert Eichmeier die jährliche Reinigung. Weil diese im vergangenen Jahr wegen Corona ausfiel, war die Freude riesig, dass man die Aktion im Heimat- und Sachkundeunterricht heuer wieder veranstalten konnte.

Mit Gummistiefeln, Rechen, Eimern und Keschern machten sich die Schüler am Mittwoch mit Albert Eichmeier und Lehrerin Veronika Laußer auf den Weg zum Flurbereinigungsparkplatz. Nachdem ihnen Eichmeier die Funktion der dortigen MERO-Ölsperre erklärt hatte, begannen die Viertklässler mit der Arbeit. Achtlos weggeworfener Müll wie Folien, Plastik, Pappbecher, eine Flasche und sogar eine Säge kamen zum Vorschein. Da sich der Unrat in Grenzen hielt, kamen die Schulkinder gut voran und säuberten bis hinauf nach Schrollmühle. Denn die Mädchen und Buben wissen, dass sie mit dieser Aktion einen aktiven Beitrag leisten, damit dieses schöne Stück Natur noch schöner wird. Die Kindergartenkinder, die gerade draußen spielten, verfolgten interessiert, was die Großen da machten.

Nach getaner Arbeit erklärte der OGV-Jugendwart den fleißigen Helfern, wie wichtig eine saubere Umwelt für Mensch und Tier sei. Er bat sie, ihren Abfall immer mit nach Hause zu nehmen. Obwohl kein Kind diese Aktion mit trockenen Füßen beendete, war diese Schulstunde in der Natur für alle ein Erlebnis. Rektor Stefan Höchbauer und seine Stellvertreterin Daniela Karl dankten Albert Eichmeier für die Durchführung, aber auch für das unkomplizierte Verschieben der Reinigung, da der ursprünglich angesetzte Termin wegen starken Regens und niedriger Temperaturen nicht stattfinden konnte. (rto)