Dorfleben
Ausflug der Senioren in die Vergangenheit

Alfred Silberbauer hat ein ganzes Archiv über Rimbachs Geschichte. Fotos von früher und heute zeigten Senioren den Wandel.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Alfred Silberbauers Bilder von Rimbach im Wandel der Zeit stießen bei den Senioren auf großes Interesse. −Foto: Siegfried Volkner

Dass auch den Senioren in den vergangenen Monaten „etwas abgegangen ist“, dürfte wohl der Grund gewesen sein, dass sich am vergangenen Mittwoch eine sehr große Zahl zum ersten Treffen nach der Corona-Pause eingefunden hat. So mussten im Pfarrheim zusätzliche Stühle und Tische aufgestellt werden, damit alle Platz fanden.

Zunächst hielt Pfarrer Dr. Johann Tauer aber in der Pfarrkirche eine Maiandacht ab, die er mit den Senioren gestaltete. Neben den Andachtstexten waren es besonders die bekannten Marienlieder, die von den Anwesenden gerne mitgesungen wurden. Nach der Andacht trafen sich die älteren Pfarrangehörigen im Pfarrheim zum geselligen Beisammensein. Dabei hielt Alfred Silberbauer einen Bildervortrag mit dem Thema: „Rimbach im Wandel der Zeit“. Einige der Bilder waren schon von früheren Vorträgen bekannt, Alfred Silberbauer hatte aber auch wieder einige „neue alte“ Bilder aus dem Archiv ausgegraben. Viele Ansichten aus dem Dorf und der Umgebung aus früherer Zeit und von heute stellte er dabei gegenüber und frischte damit Erinnerungen an längst vergangene Ereignisse auf. So manches ist bereits in Vergessenheit geraten und so war der Vortrag eine Gelegenheit, einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu machen.

Nach Kaffee und Kuchen holten die Seniorenbeauftragten Gerlinde Rackl und Rita Amberger auch noch einige Geburtstagsgratulationen an die Senioren, die während der längeren Pause einen runden Geburtstag feierten, nach. Mit einem Geschenk bedankten sie sich auch bei Alfred Silberbauer für den interessanten Bildervortrag. Zum Abschluss konnten sich alle noch bei einer Brotzeit stärken, bevor sich alle mit dem Wunsch verabschiedeten, dass nun wieder öfter solche Treffen möglich sind. (kvo)