Umwelt
Für blühende Siedlungen

Der OGV Rimbach bietet Mitgliedern und allen Interessierten Blühmischungen an. Das Hausbaum-Programm wird fortgesetzt.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:09 Uhr
Siegfried Volkner
Beim Kindergarten in Thenried entwickelte sich eine bunte Vielfalt an Blüten für Insekten und andere Tiere. −Foto: Siegfried Volkner/Siegfried Volkner

{e*1Spitzmarke}Sobald die Tage wieder länger werden und die Temperaturen zum längeren Aufenthalt im Freien verleiten, erwacht das Verlangen nicht nur nach frischem Grün, sondern auch nach bunten Blüten. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt der Landkreis Cham auch heuer mit Aktionen das Bemühen um mehr Artenvielfalt, blühende Flächen und Lebensräume für Insekten und andere Tiere.

Über Gartenbauvereine werden Samenmischungen für blühende Flächen ausgegeben. Auch das Hausbaum-Programm, durch das 2020 im Landkreis 503 Bäume neu gepflanzt wurden, wird fortgesetzt.

Beitrag zum Klimaschutz

Der Obst- und Gartenbauverein Rimbach bietet seinen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, sich für Artenvielfalt und Klimaschutz zu engagieren. Der Landkreis fördert, wie 2019 und 2020, Blühflächen durch die Ausgabe von Saatgut an die Obst- und Gartenbauvereine. Der OGV Rimbach verteilte 2019 für 2000 Quadratmeter Blühsamen an die Mitglieder, 2020 sogar für über 6000 Quadratmeter. Diese Steigerung kam vor allem deshalb zustande, weil die Gemeinde Rimbach öffentliche Flächen in Blühflächen umwandelte (bei Schule und Kindergarten sowie im Mehrgenerationenpark).

Mitglieder des OGV, aber auch weitere Interessierte können sich beim Gartenbauverein melden und Samen bestellen. Für Flächen innerhalb des Siedlungsgebietes können die mehrjährige Blühmischung „Veitshöchheimer Bienenweide“ und die einjährige Blühmischung „BM 100 niedrig wachsend“ geordert werden, wobei die mehrjährige mit zahlreichen heimischen Wildblumen als ökologisch wertvoller gilt.

Die Aussaat der Mischungen sollte bis Ende Juni 2021 abgeschlossen sein. Wer Interesse hat, eine Blühfläche anzulegen, kann sich beim OGV-Vorsitzenden Siegfried Volkner unter der Telefonnummer (09941) 6630 melden.

Nach der großen Nachfrage setzt der Landkreis Cham auch das Hausbaum-Programm heuer fort. Von den mehr als 500 Bäumen, die im vergangenen Jahr im Landkreis gepflanzt wurden, hat der OGV Rimbach die ihm zugeteilten sieben Bäume vermittelt.

Ziel des Programms ist es, die Dörfer und Siedlungen besser zu durchgrünen und einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und für den Klimaschutz zu leisten. Insbesondere Bäume speichern viel CO2 und sollten deshalb vermehrt gepflanzt werden. Darüber hinaus wirken sich Bäume positiv auf das Kleinklima aus, sie dienen der Artenvielfalt und haben zudem eine gestalterische Funktion. Mit der Aktion soll die Anzahl der Bäume in den Dörfern und Siedlungen erhöht werden, was ein Beitrag auch gegen die Klimaerwärmung ist – eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Zuteilung von Baum-Setzlingen

Wie im vergangenen Jahr werden jedem Obst- und Gartenbauverein durch den Landkreis Cham sieben Bäume zugeteilt, die in den jeweiligen Vereinsgebieten an Interessierte abgegeben werden können. Zur Wahl stehen sowohl Großbäume wie Linde, Eiche und Ahorn, als auch kleinkronige Bäume wie zum Beispiel Hainbuche, Baumhasel oder Eberesche und darüber hinaus Obstbäume wie etwa Apfel, Birne, Zwetschge und Kirsche als Hoch- oder Halbstamm.

Die Ausgabe der bestellten Bäume erfolgt wie im vergangenen Jahr Anfang November. Interessierte können sich diesbezüglich ebenfalls an den Vereinsvorstand wenden. (kvo)