Jahrestagung
Imker setzen auf Siegfried Mühlbauer

Vize-Vorsitzender Tobias Bühler übernimmt Online-Aufgaben. Derzeitige Inflation betrifft auch die Honigproduktion.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Siegfried Volkner
Die neu gewählte Vorstandschaft des Imkervereins Rimbach −Foto: Siegfried Volkner

Nach fast zwei Jahren Corona- Zwangspause traf sich der Imkerverein am Samstag im Kollmerhof zur Jahresversammlung. Überfällig war die Neuwahl der Vorstandschaft. Nach einigem Zögern stellte sich Siegfried Mühlbauer wieder zur Wahl des Vorsitzenden. Auch die weiteren Vorstandsposten konnten besetzt werden. Bei der Versammlung wurden aber auch einige Probleme erörtert.

Vorsitzender Siegfried Mühlbauer wies zu Beginn darauf hin, dass mit der Corona-Pandemie praktisch alle Vereinsaktivitäten ausgefallen seien, und auch die Vorstandschaft schon vor einem Jahr neu hätte gewählt werden müssen. Da auch der Mitgliedsbeitrag für das vergangene Jahr nicht einbezahlt werden konnte, wurde er aus der Vereinskasse vorgestreckt, damit die Abgaben an den Imkerbund beglichen werden konnten. Aus diesem Grund wurde jetzt der doppelte Beitrag erhoben.

Spürbarer Preisanstieg

Weiter sagte der Vorsitzende, dass Mittel zur Bekämpfung der Varroa-Milbe bestellt wurden und die Mitglieder sie gemäß den Vorgaben einsetzen sollen. Während die Varroa-Mittel noch zum alten Preis erworben werden konnten, sei der Preis für Bienenfutter um mehr als 50 Prozent gestiegen. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine werde es wohl auch weniger Honig auf dem Markt geben. Großhändler würden bereits aktiv, um größere Mengen aufzukaufen.

Die Verbraucher warnte Mühlbauer davor, etwa Honig aus China zu kaufen, da dabei größtenteils von minderer Qualität ausgegangen werden müsse und Bienen aus China auch keine Blüten hierzulande bestäuben.

Als Erfolg wertete er das Imkerfest. Auch wurde Mitgliedern zu deren runden Geburtstagen gratuliert. Versammlungen des Kreisverbandes wurden online durchgeführt.

Erika Berzl informierte dann über die Ein- und Ausgaben der Vereinskasse. Neben den Mitgliedsbeiträgen gab es einige Spenden beim Imkerfest zu verbuchen. Josef Schmidt und Walter Bachl nahmen die Prüfung der Vereinskasse vor und bestätigten eine einwandfreie Finanzverwaltung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Schriftführerin Maria Schmidt hatte wegen Corona eigentlich nur über ausgefallene Aktivitäten zu berichten und auch die Vorstandschaft traf sich nur zu einer Sitzung.

Problem mit Online-Diensten

Siegfried Mühlbauer leitete dann zu den Neuwahlen über und erklärte dazu, dass er das Amt des Vorsitzenden abgeben wolle, nachdem die gesamte Mitgliederverwaltung und der Schriftverkehr mit dem Verband nur noch online abgewickelt werden könnten und er sich dazu nicht in der Lage fühle. Zudem vertrat er die Ansicht, dass es wohl auch anderen Vereine so gehen würde, dass ältere Mitglieder kaum mehr Verantwortung übernehmen können und so mancher Verein letztendlich vor dem Aus stehe, weil es an jüngeren Mitgliedern fehle, die die notwendigen Kenntnisse für die Onlinedienste haben.

Erst nach längerem Zögern und der Zusage von Tobias Bühler, dass er sich dieser Sache annehme, erklärte sich Siegfried Mühlbauer bereit, weiter als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Damit war der Weg für die Neuwahl geebnet und die Wahl der neuen Vorstandschaft erfolgte per Akklamation.

Siegfried Mühbauer wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Tobias Bühler wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurden als Kassierin Erika Berzl und als Schriftführerin Maria Schmidt. Auch Josef Schmidt und Walter Bachl wurden als Kassenprüfer bestätigt. (kvo)