Rimbach
Neuer Schrank für die Fahne

Für die Sodalen der Marianischen Männerkongregation Rimbach ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Siegfried Volkner
Obmann Alois Gruber vor dem Fahnenschrank der MMC Rimbach −Foto: Siegfried Volkner

Seit kurzem kann die Vereinsfahne in einem neuen Schrank aufbewahrt werden. Über lange Jahre bot Kirchenpfleger Jürgen Pielmeier dem Banner in seinem Haus sozusagen privaten Unterschlupf. Deshalb war es das gemeinsame Bestreben des neuen Obmanns Alois Gruber und von Jürgen Pielmeier, die Fahne im kirchlichen Raum aufbewahren zu können. Allerdings fehlte dafür ein geeigneter Schrank. So wurde von den beiden die Initiative ergriffen und nach einer Lösung gesucht. In Christoph Bachl fanden sie schnell einen Schreiner, der das Schmuckstück kostenfrei anfertigte. Tobias Irlbeck überzog die Rückwand des Schranks mit passendem Seidenstoff. So entstanden der MMC lediglich die Materialkosten. Umso mehr erfreut und dankbar für die großartige Unterstützung zeigte sich Obmann Alois Gruber, als er den neuen Fahnenschrank vorstellte, der im Pfarrheim steht und in dem die Vereinsfahne nun einen würdigen Platz fand und entsprechend gut präsentiert wird. Sein Dank galt insbesondere den beiden versierten Handwerkern, die ihre Arbeit für die MMC unentgeltlich erbrachten. So konnte der neue Schrank kostengünstig hergestellt werden. (kvo)