Sakrament
Zwei Kinder empfingen Taufe

In Rimbach wurden Aurelian und Paulina durch Taufe in Gottes Hand geborgen. Diakon Thomas Bauer dankte den Eltern.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Siegfried Volkner
Die Eltern mit den Täuflingen und Paten, zusammen mit Diakon Thomas Bauer und den Ministranten liessen ihre Kinder taufen. −Foto: Siegfried Volkner

Diakon Thomas Bauer spendete am Kirchweihfest zwei Kindern die Taufe. Das Bild eines kleinen Vogels, der sich in einer Hand geborgen fühlt, hatte Diakon Thomas Bauer am vergangenen Sonntag als Thema für die Tauffeier gewählt, bei der zwei Kinder durch das heilige Sakrament in die Kirche aufgenommen und zu Kindern Gottes wurden. „Wir taufen nicht weil es unsere Idee war, sondern weil Jesus Christus selber den Auftrag dazu gegeben habe“, so der Diakon. „Ihr Kind ist gleichsam der größte Schatz, den es aber auch zu behüten gelte.

Aufgabe der Eltern sei es, den Kindern nahe zu bringen, dass sie immer einen Zufluchtsort bei den Eltern haben, wo sie Geborgenheit und Liebe finden. Mit der Taufe bekommen die Kinder aber noch eine weitere Hand in der sie geborgen sind, nämlich die Hand Gottes, die auch da ist, wenn im Laufe ihres Lebens auch mal ein Gewitter in der Luft liegt“, so der Diakon und legte den Eltern ans Herz, ihren kleinen Schatz der Hand Gottes anzuvertrauen und den Kindern zu erklären, welch gutes Angebot uns Jesus gibt. Getauft wurden Aurelian Benjamin Brandl, Eltern Patricia Greil und Benjamin Brandl aus Zettisch. Taufpaten waren Nikolaus Brandl und Raphael Greil. Das zweite Taufkind war Paulina Wensauer, Eltern Katja und Maximilian Wensauer aus Ramsried. Pate war Christoph Wensauer und Taufzeuge Henrik Bulgrien. (kvo)