Roding
Roding erneut zur „kinderreichsten Stadt“ gekürt

Pokal und Preisgeld für die kinderreichste Stadt: Zum dritten Mal in Folge ging die Auszeichnung der Sparkasse nach Roding.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Filialdirektor Andreas Loritz überreichte den Pokal. −Foto: Bastian Schreiner

Die Verleihung fand gestern Abend zu Beginn der Stadtratssitzung statt.

Bei der Aktion werden jedes Jahr die geburtenstärksten Kommunen im Landkreis Cham gesucht. Die Stadt Roding sicherte sich mit 144 Geburten auch für das Jahr 2021 den 1. Platz in der Kategorie „Stadt“. Filialdirektor Andreas Loritz überreichte Bürgermeisterin Alexandra Riedl den Pokal sowie das Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Kinder seien ein wichtiges Thema – und die Sparkasse im Landkreis Cham sei sich der besonderen Bedeutung der Kinder für die Gesellschaft bewusst, so Loritz. Deshalb kreierte die Sparkasse die Aktion „Kinderreich“, die bereits zum 14. Mal stattfand. Jährlich wird für jede Gemeinde und jede Stadt die Zahl der Neugeborenen in Relation zur Einwohnerzahl gesetzt. Mit 144 Neugeborenen und einer Einwohnerzahl von 12 435 im Jahr 2021 sicherte sich Roding mit einer Geburtenquote von 1,58 Prozent den ersten Platz – zum dritten Mal hinter-einander. Die Bürgermeisterin freute sich über die Auszeichnung. Die Spende werde den Kindergärten zur Anschaffung von Spielsachen und Geräten zugute kommen. (bs)