Roding
Bei der Rodinger Kolpingsfamilie gab es Ehrungen

Zu einem Sommernachtsfest mit Ehrungen trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Roding im Haus der Pfarrgemeinde.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Die Geehrten mit Präses Martin Seiberl (li.) und Vorsitzendem Michael Fleck (re.) −Foto: Josef Kneitinger

Vorsitzender Michael Fleck begrüßte dazu auch Präses Kaplan Martin Seiberl. Nach dem Essen fanden die Ehrungen statt: Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Georg Meier geehrt, er war lange Jahre Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Ebenfalls für 60 Jahre wurde Johann Fuchs geehrt, auch er war lange Jahre Vorsitzender, hat Verantwortung getragen und die Kolpingsfamilie mitgesteuert. Für 50 Jahre geehrt wurde Reinhold Rehmann. Miriam Fischer, Sarah Mathejczyk und Michael Zeintl wurden für jeweils 20 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt. Jubilare, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, werden bei einer anderen Gelegenheit geehrt.

Anschließend hielt Fleck noch einen Rückblick und einen Ausblick auf die Veranstaltungen. Zuerst dankte er Kaplan Seiberl für die drei Jahre als Präses der Kolpingsfamilie. Er dürfe den Staffelstab dann an den neuen Kaplan Bastian Neumann weitergeben. Fleck sagte, das in der jüngsten Zeit fast keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Mitgewirkt hat die Kolpingsfamilie bei der Aktion „10 000 Lichter für Roding“. Hier ging es darum, dass man Christbäume dekorieren konnte. Der Baum stand bei der Kolpingsbüste und war unter den Preisträgern. Die Diözesanversammlung mit Neuwahlen fand online statt. Die Familienwanderung wurde gut angenommen.

Bei der Aktion „Wandersteine“ geht es laut Fleck darum, dass Steine besonders angemalt und in der freien Natur platziert werden sowie auch mitgenommen werden dürfen. Die Bilder können über die sozialen Medien an Kolping geschickt werden.

Geplant ist eine Fahrt zur Bauerngolfanlage nach Altenmarkt. Am 11. September findet die Altkleider- und Altpapiersammlung statt. (rjk)