Fest war ein voller Erfolg
Beim Reibn-Fest in Roding feiern Jung und Alt

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:16 Uhr
Bürgermeisterin Alexandra Riedl eröffnete mit den Bands „F`n`X“ und „Lynyrd´s Frynds“ am Freitagabend das 1. Rodinger Reibn-Fest am Esper. −Foto: Fotos: Fotos: Reinhard Schreiner

Als Volltreffer kann von allen Beteiligten das 1. Rodinger Reibn-Fest an der Regenuferpromenade verbucht werden. Angedacht war es als Zwischenlösung für das Altstadtfest „Roding International“ und dem im Wechsel stattfindenden Bürgerfest in Verbindung mit der Einweihung der Flussbühne im Regen.

Diese konnte aus bekannten Gründen noch nicht realisiert werden – und so entschloss sich die Stadt in Kooperation mit den Vereinen das Reibn-Fest am Fluss als Generalprobe auf die Beine zu stellen. Sieben Bands und ein DJ-Duo gestalteten ein Open-Air-Musik-Wochenende. Die Vereine versorgten die Gäste und Besucher mit Getränken aller Art – vom kühlen Bier bis zum süffigen Cocktail – und zahlreichen Schmankerln.

Neuauflage für das Reibn-Fest

Bei der Begrüßung am Freitag freute sich Bürgermeisterin Alexandra Riedl wahnsinnig, dass „bei dieser Hitze bereits so viele Besucher der Einladung gefolgt sind und mit uns feiern möchten“. „Die Flussbühne hat sich leider etwas verzögert, doch nächstes Jahr wird sie stehen und dann bekommt das Reibn-Fest eine Neuauflage mit Segnung der Bühne“, gab sich Riedl optimistisch und strahlte mit der Abendsonne um die Wette.

Sie gab die Bühne frei für die Band „F`n`X“, bei der ihr Mann Manuel als Sänger mitwirkte. Knapp drei Stunden später bat Riedl die Urgesteine der Band „Lynyrd`s Frynds“ auf die Bühne. Mit Musik der 70er Jahre spielten sich Flo, Krischan, Sandro, Tschisan, Franz, Hermann und Tom in die Herzen des Publikums.

DJ-Duo versetzt Publikum in Tanzrausch

Für die Newcomer-Band „Some1 El?e“ aus Falkenstein war der Samstagnachmittag eine etwas ungünstige Auftrittszeit, aber die eigene Fangemeinde ließ die jungen Musiker nicht im Stich. Als Besuchermagnet erwies sich hingegen die auf Abschiedstour befindliche „Charly-M-Band“. Mit ihrem Musikrepertoire animierte sie zum Tanzen und lockte die Gäste auf die Bänke. Ohne mehrere Zugaben gab es kein Entkommen.

In einen wahren Tanzrausch, abtanzen bis zur Erschöpfung, versetzte das DJ-Duo „Feier & Eis“ die jungen Gäste. Egal was sie auflegten, der Dancefloor vor der Bühne war voll und auf den Bänken wurde bis nach Mitternacht zum wimmernden Bass rhythmisch mitgetanzt. Das Zwischenfazit der Bürgermeisterin: „Super!“

− rsr