Roding
Carolina Schoierer wurde getauft

Diakon Wolfgang Weyer hieß die Eltern von Carolina, Andreas Schoierer und Kathrin Hecht aus Eidenthal, willkommen.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:57 Uhr
Jakob Moro
Carolina Schoierer wurde in die Gemeinschaft der Glaubenden und der Kirche aufgenommen −Foto: Jakob Moro

Die Weihnachtskrippe mit dem Jesuskind in der Mitte neben den Taufstein war beleuchtet, als am Sonntag die Kirchenglocken zur Feier der Taufe für Carolina Michaela einluden.

Diakon Wolfgang Weyer hieß die Eltern von Carolina, Andreas Schoierer und Kathrin Hecht aus Eidenthal, Patin Michaela Hecht sowie viele Verwandte der Familie Schoierer/Hecht willkommen. Vor dem Ritus der Taufe, dem Singen des Taufbundliedes, sprach der Diakon besinnliche Worte an Eltern und Patin. Weyer: „Gott schenkt den Glauben, ohne den es keine Taufe gibt. Liebe Eltern, liebe Patin, die heutige Taufe von Carolina ist eine Chance, unseren Glauben neu gemeinsam mit Carolina zu erleben. Die Gemeinschaft unserer Kirche wird immer für Carolina da sein. Ab heute beginnt eine Freundschaft mit Jesu.“ Als Namenstag von Carolina wird der 28. Januar gefeiert. Er gehe auf Carolina Carre de Malberg zurück, die am 28. Januar 1891 starb.

Diakon Weyer ging auch auf den Namen „Carolina“ ein und sagte unter anderem: „Der Name Carolina bedeutet die Freie, die Geliebte oder auch die Wertvolle.“ Mit einem gemeinsamen „Vater unser“, dem Segen über Vater und Mutter und alle Anwesenden, dem Marienlied „Segne Du Maria“ und den besten Wünschen des Diakons für Carolina und ihre Familien endete die Tauffeier. Diese wurde musikalisch und mit Gesang von Rosmarie Büchner begleitet. (rjm)