Roding/Obertrübenbach
Die kleine Linda wurde in der Filialkirche getauft

Die Taufe für ihr drittes Kind Linda erbaten Stefan und Stefanie Drexler aus Ziehring.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Josef Kneitinger
Stadtpfarrer Holger Kruschina spendete Linda Drexler aus Ziehring im Beisein ihrer Familie das Taufsakrament in der Filialkirche Obertrübenbach. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Monika Ederer übernommen. Stadtpfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Sonntag vor dem Eingang der Filialkirche St. Peter und Paul in Obertrübenbach. Kruschina bat die Eltern, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Die Patin soll die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. Als Symbol des Erlösers bezeichneten Pfarrer, Eltern und Patin die Stirn des Täuflings mit dem Kreuzzeichen. Anschließend erfolgte der gemeinsame Einzug zum Altarraum. Bezugnehmend auf das Wort Gottes und die darin erwähnten sehr verwurzelten Rebstöcke, meinte der Stadtpfarrer, dass Linda im Vergleich dazu erst ein ganz kleiner Zweig sei. Er wünschte ihr, dass sie stark mit Gott verwurzelt werde. Nach der Anrufung der Heiligen und dem Taufbundlied spendete Holger Kruschina der kleinen Linda das Taufsakrament mit geweihtem Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr das weiße Taufkleid an. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Auch die beiden Geschwister durften ihre mitgebrachten Taufkerzen anzünden. Die musikalische Gestaltung hatten Andrea und Selina Ederer übernommen. (rjk)