Entleihzahlen steigen
Die Lust am Lesen kommt zurück: Positiver Trend bei Stadtbücherei Roding

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Freuen sich sehr, dass sich das Niveau der Entleihungen in der Rodinger Stadtbibliothek nach dem Einbruch wegen der Corona-Einschränkungen wieder stabilisiert: Leiterin Erika Huttner und Josef Köppl von der Stadtverwaltung vor der neuen Außenbeschriftung. −Foto: Hausladen

Die Rodinger haben wieder Lust am Lesen: Die Ausleihzahlen in der Stadtbücherei gleichen sich immer mehr den Werten aus den Jahren vor Corona an, freuen sich Leiterin Erika Huttner und Josef Köppl von der Stadtverwaltung.

Insgesamt 48614 Entleihungen wurden 2022 verzeichnet, zwar noch rund 2500 weniger als 2019 (das letzte Jahr ohne Corona-Einschränkungen), dies lag aber auch daran, dass der Zugang zur Stadtbibliothek Anfang des Jahres noch nach der 2G-Regel (geimpft oder genesen) beschränkt war, erläutert Huttner. Nur Vorbestellen und Abholen war auch für nicht geimpfte beziehungsweise nicht genesene Personen möglich. Erst ab dem 3. April waren der normale Ausleihbetrieb, Veranstaltungen und Schulbesuche wieder möglich, auch die Spielecke durfte wieder benutzt werden. „Wenn vorher schon Normalbetrieb gewesen wäre, hätten wir mit Sicherheit noch deutlich mehr Ausleihen“, sind sich die Leiterin und Köppl einig. Falls 2023 ohne Einschränkungen verläuft, seien Zahlen wie vor der Pandemie realistisch.

Onleihe kommt gut an

Die wichtigste Neuerung im Jahr 2022 war die Einführung derOnleihezum Welttag des Buches am 24. April, berichtet Huttner. Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen. „Jeder mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann rund um die Uhr Bücher, Hörbücher und Zeitschriften ausleihen, egal ob von zu Hause aus oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internet-Anschluss sowie PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone“, sagt die Leiterin. Der neue Service wird rege genutzt: Bereits 117 Nutzer haben sich registriert, 1772 Ausleihen wurden vorgenommen. Die Onleihe ist in der Jahresgebühr (unverändert bei zehn Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder ab acht Jahre) enthalten, so dass keine Zusatzkosten anfallen.

Lesen Sie auch:Wie Bibliotheken den Abwärtstrend stoppen wollen

Insgesamt aktive 992 Nutzer (Vorjahr: 860) wurden in der Stadtbibliothek 2022 verzeichnet. Davon waren 290 Kinder bis zwölf Jahre, 502 Benutzer im Alter von 13 bis 59 Jahren sowie 200 Entleiher, die 60 Jahre oder älter sind. Dazu kommen noch Kindergärten und Schulen. Was Huttner besonders freut: Es gab 208 Neuanmeldungen, deutlich mehr als im Jahr 2021 mit 130.

Die ausleihstärksten Monate waren wieder August, September und November, berichtet die Leiterin. Insgesamt finden sich 21617 Medien (5096 Sachbücher für Erwachsene, 6103 Romane/Jugendbücher, 6410 Kinderbücher/Kindersachbücher, 656 Zeitschriften, 1131 Filme und 241 Spiele) in der Stadtbücherei in der Schubertstraße, in der Onleihe sind es 23462.

„Flops“ werden aussortiert

Stark nachgefragt werden Tonies, erzählt Huttner, der Bestand wurde daher auf mittlerweile 140 aufgestockt. Um den Lesern immer etwas zu bieten, gelte es, aktuell zu sein, neue Medien aufzunehmen und „Flops“ auszusortieren, betont Huttner. So wurden etwa im vergangenen Jahr 1603 Medien neu erfasst, 1946 aus dem Bestand entfernt. Neben vier nebenamtlichen Mitarbeiterinnen sorgten acht ehrenamtliche Kräfte dafür, dass alles nach Plan lief.

Lesen Sie auch:Überraschende Zahlen in der Stadtbücherei Bad Kötzting

Als es wieder erlaubt war, fanden in der Stadtbücherei auch wieder verschiedene Aktionen wie Vorlese- und Bastelstunden, Klassenführungen oder der Vorlesewettbewerb der Realschule statt. Besuch gab es von den Eltern-Kind-Gruppen, dem Waldkindergarten, der Arbeitsgemeinschaft Multikulti und von Martina Kozisek Ouradova aus der Stadtbibliothek Pilsen. „Das ist auch eine gute Werbung für die Bücherei“, so Huttner, etliche Neuanmeldungen habe es etwa bei den Besuchen auch schon gegeben. Das40-jährige Bestehen der Bibliothekwurde am 4. September gefeiert. Kinderschminken, Vorlesen, Basteln und ein Preisrätsel bei Kaffee und Kuchen sorgten für eine gelungene Veranstaltung.

Neue Außenbeschriftung

Ende des Jahres wurde eine neuen Außenbeschriftung an der Bibliothek angebracht. Außerdem wurde auch die Startseite der Bücherei im Internet moderner gestaltet. „Es ist wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich den Gewohnheiten der Nutzer anzupassen“, erklärt Huttner. So seien mittlerweile etwa Hörbücher für Erwachsene weniger gefragt, wohl aber Tonies bei Kindern und Romanreihen bei Erwachsenen. Mit Veranstaltungen will die Bücherei auch weiter „Werbung in eigener Sache“ machen, als nächstes steht am 15. Februar der Vorlese-Kreisentscheid an.

Die beliebtesten Medien der Rodinger Stadtbücherei 2022

Romane:1. Die verschwundene Schwester von Lucinda Riley (23 Entleihungen); 2. Auf neuen Wegen (Der Friesenhof) von Fenja Lüders und Die Schweigende von Ellen Sandberg (beide 22); 3. Der Buchspazierer von Carsten Hehn (20)

Sachbücher für Erwachsene:1. Eine für alle von Carola Holzner (18); 2. ...und die Party geht weiter (Thermomix), Hinter dem Lächeln von Michaela May und Die Netten beißen die Hunde von Martin Wehrle (alle 16)

DVD für Erwachsene:1. Wer fährt schon in die Oberpfalz (16), 2. Enkel für Anfänger (13); 3. Nightlife und Kaiserscharrndrama (beide 11)

DVD für Kinder:1. Catweazle (21); 2. Shaun das Schaf – Waschtag (16); 3. Madagascar und Lauras Stern (beide 15().

Hörbuch für Kinder:1. Abenteuer mit dem magischen Baumhaus (neun)

Hörbuch für Erwachsene:1. Die Macht des Unterbewusstseins (neun)

Jugendbücher:1. Kiss me once von Stella Tack (zwölf); 2. Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover (zehn)

Kinderbücher:1. Knopf auf, Knopf zu (24); 2. Pippi findet einen Spunk (22).

Spiele:Bärenhunger von HABA und Monsterjäger (beide 15)

Tonies: Elmar (19).

Zeitschriften: Einfach hausgemacht (24)