Wettkampf
Ein Olympionike war der Scheibensteller

Bayerntitel für Hans Brandhuber und Peter Kulzer aus dem TB-Lager. Spende von der Bürgermeisterin und Schirmherrin

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Siegerehrung der erfolgreichsten Männer bei der Bayerischen mit Hans Brandhuber −Foto: Georg Hecht

Abteilungsleiter Matthias Hecht konnte am Samstagvormittag eine Rekordzahl von Hebern zur Bayerischen Meisterschaft begrüßen. Hecht bedankte sich bei Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die erstmals die Schirmherrschaft für eine Bayerische Meisterschaft übernommen hat, und überreichte ein Präsent. Die Schirmherrin freute sich über die Ehre und meinte: „Ich mache das sehr gerne und weiß, das ich diesmal nichts falsch machen kann. Bei meinen zwei ersten Schirmherrschaften hat es geregnet, aber heute bei euch in der Dreifachturnhalle bin ich auf der sicheren Seite!“

400 Versuche gemeistert

„Unsere Gewichtheber richten stets super Veranstaltungen aus und haben immer ein volles Haus“, sagte Riedl. Sie begrüßte alle Sportler in Roding und wünsche gute Versuche und den Besten die Meistertitel“. Für die Ausrichter hatte Riedl einen Zuschuss dabei.

Der neue Vizepräsident Sport im Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband (BGKV) Robin Zelinsky eröffnete seine erste Bayerische Meisterschaft und dankte dem TB 03 Roding, dass er nach der kurzfristigen coronabedingten Absage im letzten Jahr in diesem Jahr wieder die Mammutaufgabe übernommen hat. Dann hieß es kurz und knapp: Hantel frei!

Ab 9:45 Uhr bis 19:30 ging es Schlag auf Schlag und Hebung um Hebung, es waren etwa 400 Versuche, welche die Kampfrichter bewerten mussten. Da eine Kampfrichterprüfung nur bei einer Bayerischen Meisterschaft möglich ist, gab es ein Drei-Mann-Kampfgericht.

Am Ende konnte der Bayerische Obmann Rudi Ranftl aus München vier neuen Kampfrichtern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Und natürlich musste 400 mal die Hantel bereitgestellt werden. Einer der Scheibensteller war am Samstag auch Simon Brandhuber, seines Zeichens Olympiateilnehmer, der sich nicht zu schade war, sich im Team der Scheibensteller einteilen zu lassen. Das verlangte den Teilnehmern großen Respekt ab.

Matthias Hecht stellte abschließend fest: „Nachdem wir im letzten Jahr die Bayerische Meisterschaft coronabedingt absagen mussten, sind wir dieses Jahr umso erfreuter, dass wir nun Ausrichter dieses Wettkampfes sein konnten. An dieser Stelle möchten wir allen Hebern zu den gezeigten Leistungen gratulieren, insbesondere aber auch allen neuen Bayerischen Meistern zu ihren Titeln. Aus dem Rodinger Lager sind dies Hans Brandhuber und Peter Kulzer. Adolf Fischer und Max Jackwerth konnte sich den Vizemeistertitel sichern. Sein Dank ging an die vielen fleißigen Helfer. (rhe)