Roding/Neubäu am See
Franziska Schötz in Neubäu mit Jordanwasser getauft

„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Franziska Schötz empfing in der Pfarrkirche Mariä Namen das Sakrament der Taufe, das Diakon Werner Müller spendete. −Foto: Ulrike Niklas

„ Dieses Zitat von Jean Paul am Beginn der Taufe von Franziska Schötz nannte Diakon Werner Müller und sprach den Eltern Michaela und Klaus Schötz eine große Verantwortung zu. Die junge Familie aus Neubäu kam mit dem älteren Sohn Alexander, Patin Daniela Hochheim und weiteren Familienmitglieder zum Kirchenportal, wo es eine Schwelle vom Dorf/Alltag hinein ins Haus Gottes zu überschreiten galt. In der Pfarrkirche fuhr der Diakon fort: „Was die Eltern dem Kind mitgeben können, ist das Wissen, ich bin geliebt, ohne dass ich etwas dafür tun muss, einfach weil ich da bin. Und so erfährt Franziska, wie Gott ist, der uns liebt – ohne Voraussetzungen. „Gott ruft Ihr Kind mit seinem Namen, und wir dürfen hoffen, dass Franziska mit ihrem Leben eine Antwort auf diesen Ruf geben wird.“ Nach Anrufung der Heiligen, Absage des Bösen und Glaubensbekenntnis empfing das Mädchen die Taufe mit Wasser aus dem Jordan, wurde mit Chrisam gesalbt und hat durch das weiße Kleid symbolisch „Christus angezogen“. Nicht nur die Taufkerze von Franziska, auch diejenige des Bruders und der weiteren Kinder wurden entzündet. Am Ende der von Daniela Reitner musikalisch mitgestalteten Tauffeier gratulierte Veronika Sappok vom Pfarrgemeinderat der Familie und hieß Franziska mit einem Weihwasserkessel als Geschenk in der Pfarrgemeinde herzlich willkommen. (run)