Wirtschaft
Luger-Produktionshalle erhält Segen

Die Firma Luger Präzision hat sich im Industriegebiet Sanddickicht angesiedelt – und zählt mittlerweile fünf Mitarbeiter.

14.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:33 Uhr

Regionaldekan Holger Kruschina, Stadtrat Rainer Schwarzfischer, 3. Bürgermeister Alfred Wittmann und Landrat Franz Löffler (v. r.) gratulierten Firmenchef Florian Luger zur Einweihung der neuen Halle im Industriegebiet in Altenkreith. Fotos: bs

Von der heimischen Garage in eine große Halle im Industriegebiet: Florian Luger (26) aus Oberprombach hat sich mit seinem Metallverarbeitungsbetrieb an der Turonstraße 7 in Altenkreith angesiedelt. Den Werdegang des jungen Unternehmers bezeichnete Landrat Franz Löffler bei der Einweihungsfeier als Erfolgsgeschichte. Zum offiziellen Start waren am Freitagnachmittag neben Familie, Freunden und Geschäftspartnern auch Vertreter der Politik sowie Pfarrer Holger Kruschina gekommen.

Florian Luger hat im Jahr 2007 bei der Firma Stangl & Co. eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker begonnen und diese erfolgreich abgeschlossen. „Ich habe mich noch nie vor der Arbeit oder der Verantwortung gedrückt“, sagte Luger bei seiner Rückschau. 2015 hat er die Meisterschule absolviert. Während dieser Zeit seit der Gedanke gefreit, sich selbstständig zu machen. Mit dem Kauf von Werkzeug sowie einer CNC-Maschine hat Luger dann im Dezember 2015 den Schritt gewagt und die Doppelgarage seiner Eltern in Oberprombach, einem Ort zwischen Roding und Michelsneukirchen, umgebaut.

Gestartet als Ein-Mann-Betrieb hat die Firma Luger Präzision inzwischen neben dem Inhaber fünf weitere Mitarbeiter. Er bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen und seiner Familie und seinen Freunden, die ihn von Anfang an unterstützt hätten.

Wenn etwas in einer „berühmten Garage“ beginnt, ist die Chance laut Landrat Löffler groß, dass sich daraus ein toller Betrieb entwickelt. Beispiele davon gebe es in der Region, speziell in Roding, genügend. Löffler zollte dem 26-Jährigen Respekt für die Zuversicht und den Mut, sich selbstständig zu machen. Der Weg, sich im Industriegebiet einer wirtschaftsfreundlichen Stadt wie Roding anzusiedeln, eröffne gute Perspektiven. „Mit diesem innovativen Unternehmer, der für seine Sache brennt, ist mir vor der Zukunft nicht bange“, betonte Löffler.

Stadtrat Rainer Schwarzfischer überbrachte die Glückwünsche des Bürgermeisters. Der Standort im Sanddickicht sei ideal und biete auch Erweiterungsoptionen. „Ich wünsche alles Gute und volle Auftragsbücher“, sagte Schwarzfischer und überreichte ein Geschenk.