Hochzeit
Matthias und Katharina sagen „Ja“

Das Rodinger Paar schloß den Bund der Ehe in der Stadtpfarrkirche. Zur Hochzeitsfeier ging es mit dem Oldtimer-Traktor.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Mit seinem Eicher Oldtimer-Traktorchauffierte Anton Hecht, der Vater des Bräutigams, das Brautpaar zur Feier in die OASE / Stadthalle Roding. −Foto: Reinhard Schreiner

In der Stadtpfarrkirche gaben sich am Samstag vor Stadtpfarrer Holger Kruschina Matthias und Katharina Hecht, geb. Baier, das Ja-Wort und damit das Versprechen der ewigen Treue.

Hausbau in Roding begonnen

Matthias Hecht ist 36 Jahre alt, beim Jobcenter in Cham beschäftigt und seit 2016 Abteilungsleiter der Rodinger Gewichtheber. Katharina ist als Ergotherapeutin bei den Barmherzigen Brüdern in Reichenbach tätig. Die jungen Leute haben mit dem Hausbau in Roding begonnen und wollen nächstes Jahr mit Sohn Fabian in ihr eigenes Heim einziehen.

Stadtpfarrer Holger Kruschina holte das Brautpaar „in Gottes Namen“ am Kirchenportal ab und bemerkte, dass die Liebe langmütig und gütig ist und sich an der Wahrheit erfreut. Bei einer Hochzeit höre man viele Sprüche, begann Kruschina seine Predigtgedanken. Doch es gehe in erster Linie um ein Buch, in das die jungen Leute ihre Lebensgeschichte schreiben.

Spalier der Gewichtheber

„Mit der Hochzeit fängt eine Seite mit goldenem Rahmen an, denn die Ehe ist nichts Altmodisches sondern etwas Wertvolles“, betonte der Geistliche. „Auf euch kommt die Aufgabe zu das Salz der Erde und das Licht der Welt zu sein, das Leben würzig und heller zu machen“, gab er den Eheleuten mit auf den Weg.

Musikalisch umrahmt wurde die Trauung von Gesanggruppe Funkenflug. Neben den Arbeitskolleginnen der Braut bildeten die Gewichtheber ihrem „Boss“ ein Spalier. Die frisch Vermählten mussten ein Hantel in die Höhe stemmen. (rsr)