Vorweihnachtszeit
Mit viel Schwung zum Christbaum

Doris Neumann-Wengler verkauft Christbäume in Roding. Sie gibt Tipps, wie der Baum gut durch die Weihnachtstage kommt.

14.12.2015 | Stand 16.09.2023, 6:58 Uhr
Das Christbaum-Verkaufen ist ihr großes Hobby. Doris Neumann-Wengler netzt gerade eine Nordmanntanne ein. Die Bäume wachsen auf der eigenen Plantage in Windfäng bei Regenpeilstein. −Foto: Kellermeier

Die Messlatte hat Doris Neumann-Wengler aus dem Rodinger Stadtteil Regenpeilstein im Auge: Die Christbaum-Verkäuferin sieht auf den ersten Blick, wie groß jede ihrer Nordmanntannen ist. Das ist wichtig: Denn die Größe des Baums bestimmt den Preis. 35 bis 40 Euro verlangt Doris Neumann-Wengler für die zwei Meter hohe Nordmanntanne. Sieben Jahre lang musste der Baum dafür in der eigenen Christbaum-Plantage in Windfäng wachsen. Jeden Samstagvormittag werden dort die Bäume frisch abgeschnitten und zum Verkaufsstand in Regenpeilstein gefahren. Seit 23 Jahren macht das die Familie Wengler so. „Man kann das als Hobby bezeichnen“, sagt Doris Neumann-Wengler.

Jeden Samstag und Sonntag verkauft sie mit ihrem Mann die Bäume. Sie stellt fest: „Junge Leute möchten mehr die buschigen Exemplare. Die reiferen Kunden legen auf große Abstände zwischen den Ästen ihren Wert.“ Das hat mit der Deko zu tun. Aufgereiht wie Zinnsoldaten stehen die diesjährigen Christbäume in Regenpeilstein. Manche Bäume wird niemand kaufen wollen.

„Die reuen mich dann schon.“, sagt Neumann-Wengler. Die Expertin hat auch einige Tipps, wie der Christbaum lange hält. „Wer das Nadeln hinauszögern will, sollte den Baum nicht vor die Heizung stellen.“ Und weiter: „Ein zwei Meter hoher Christbaum benötigt bis zu zwei Liter Wasser am Tag.“ Deshalb sollte ein Baum-Ständer mit Wasserbehälter gewählt werden. Wichtig ist auch, den Baum schon einen Tag vor dem Schmücken aufzustellen. „Diese Zeit braucht er, um die Äste in die richtige Position zu bringen.“

Silberne Kugeln mit Glimmer sind in

LED-Lichterketten sind der Renner

Böse Überraschungen zum Fest

Baum bis zum 10. Januar stehen lassen

Eine Übersicht zu allen Christkindlmärkten in der Region finden Sie hier.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.