Roding/Nassen
Patrioten gratulierten Heinrich Hornauer zum 75.

Heinrich Hornauer, bekannt als „Zeisn Heiner“, hat vergangene Woche ganz im Stillen seinen 75.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Jakob Moro
Heinrich Hornauer mit Frau Maria, Reinhold Böhm von den Patrioten und den Enkeln Johanna und Jonas −Foto: Jakob Moro

Geburtstag gefeiert. Neben seiner Familie, Freunden und Bekannten gratulierte auch Reinhold Böhm, Flügeladjutant der Rodinger Patrioten, und wünschte alles Gute. Als Dank für die jahrelange Vereinstreue überreichte er eine Dankurkunde.

Heinrich Hornauer ist in Nassen geboren, wuchs dort mit seinen vier Geschwistern Johann, Wolfgang, Berta und Resi auf. Er ging im alten Knabenschulhaus in Roding in die Volksschule, arbeitete anschließend in der Landwirtschaft. Nach der Hochzeit im Jahr 1970 mit seiner Frau Maria, geborene Griesbeck aus Grubhof bei Falkenstein übernahmen sie den elterlichen Betrieb. Im vergangenen Jahr feierten sie ihre Goldene Hochzeit.

Neben der Landwirtschaft arbeitete Heinrich Hornauer bis zur Rente rund 45 Jahre lang in der Zimmerei, am längsten bei der Zimmerei Ruhland in Mitterdorf. Der Jubilar ist engagierter Landwirt. Er sucht und findet sich stets auch im Rentenalter noch täglich Arbeit am Hof und im Garten. Drei Kinder – Heinrich, Petra und Anita – und mittlerweile sechs Enkel – Sebastian, Julia, Milena, Simon, Johanna und Jonas – zählen heute zu seiner Familie. Hornauer lässt es jetzt etwas ruhiger angehen, kümmert sich um Haus und Garten, arbeitet da und dort im Wald und werkelt in seiner kleinen Werkstatt. (rjm)