Roding/Trasching
Weißes Taufkleid für Emma Janker

Die Taufe für ihr erstes Kind Emma Janker erbaten vor kurzem Stefan Janker und Nicole Feldbauer aus Mitterdorf.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Holger Kruschina taufte die kleine Emma Janker. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hatte Martina Baier die Schwester der Mutter übernommen. Stadtpfarrer Holger Kruschina, der das Taufsakrament spendete, empfing die Tauffamilie am Kirchenportal der Expositurkirche Maria Sieben Schmerzen.

Der Geistliche forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Die Patin soll die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. Nachdem man dem Täufling das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man nach vorne zum Taufbecken. Nach der Heiligenanrufung und dem Taufbundlied taufte der Stadtpfarrer die kleine Emma mit geweihtem Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr als Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Kleid über.Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christi“ weitergereicht. Nach dem Segen wurde Emma noch dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Die musikalische Gestaltung übernahmen Evi Stezl, Brigitte Deiminger und Alexander Gabler. Am Ende erhielten die Eltern noch einen individuell angefertigten weißen Waschlappen und die Taufurkunde. (rjk)