MyMz
Anzeige

Novum

Zwei Prinzessinnen am Rodinger Volksfest

Überraschung bei der Bierprobe: Mit den Zwillingen Sabina und Mareike Schweiger regieren heuer erstmals zwei Prinzessinnen.
Von Bastian Schreiner

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Zwillinge Sabina (links) und Mareike (rechts) Schweiger sind die beiden Prinzessinnen am 66. Rodinger Volksfest. Foto: Bastian Schreiner
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Zwillinge Sabina (links) und Mareike (rechts) Schweiger sind die beiden Prinzessinnen am 66. Rodinger Volksfest. Foto: Bastian Schreiner

Roding.Die elf Festtage stehen vor der Tür, auf welchen Programmpunkt freut ihr euch am meisten?

Am meisten freuen wir uns auf das Feuerwerk am Donnerstag, das hat uns als kleine Mädchen schon immer am Besten gefallen.

Wie habt ihr es geschafft, das Geheimnis bis zur Bierprobe zu behüten?

Am besten ist es, das Thema „Rodinger Volksfest“ im Freundeskreis nicht zu erwähnen – dann ist es ganz einfach.

Was war eure erste Reaktion, als die Anfrage gekommen ist?

Wir waren beide sehr überrascht. Schon als der Anruf kam und Sabina telefonierte, merkte ich, dass es ein ganz besonderer Anruf war.

Habt ihr sofort zugesagt oder eine Nacht darüber geschlafen?

Wir haben noch ein paar Nächte darüber geschlafen. Wir haben uns nämlich für die erste Woche Urlaub genommen. Das musste zuerst einmal mit der Arbeit abgesprochen werden.

Viele Mädchen träumen davon, einmal Prinzessin zu sein. Erfüllt sich für euch nun ein Kindheitstraum?

Wir haben die Volksfestköniginnen immer bewundert, aber uns nicht gedacht, dass wir jemals das Glück haben werden, selbst eine Prinzessin zu sein.

Volksfest steht in den Startlöchern

  • Geschwister:

    Sabina und Mareike Schweiger stammen aus Ziehring. In ihrer Freizeit sind die Zwillinge bei der Stadtkapelle Roding aktiv. Bei der Bierprobe spielten sie ein Prosit.

  • Beruf:

    Sabina (19) ist pharmazeutisch-technische Assistentin und will Apothekerin werden. Mareike (19) ist medizinische Fachangestellte und will Arzthelferin werden. Ihren 20. Geburtstag feiern die beiden am 30. Juni.

  • Bierprobe:

    Neben der Präsentation der Volksfestkönigin(nen) hat Braumeister Eric Kulzer am Freitagabend in der Stadthalle das eigens eingebraute Festbier vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie in unserer Montagsausgabe.

Was sagt eure Familie zu eurem hoheitlichen Amt?

Unsere Familie freut sich sehr für uns, denn es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis.

Kennt ihr ehemalige Volksfestköniginnen? Oder habt ihr sogar welche um Rat gefragt?

Ja, kennen wir. Natürlich haben wir sie noch nicht um Rat gefragt. Aber jetzt, wo das Geheimnis gelüftet ist, kann sich das noch ändern.

Minidirndl oder Lederhose – in welcher Garderobe trifft man euch auf der Festwiese?

Die Volksfestbesucher dürfen sich auf die unterschiedlichsten Dirndl, aber auch auf Lederhosen freuen.

Wie viele Dirndl habt ihr im Schrank und wer hat euch bei der Auswahl beraten?

Wir beide zusammen haben zehn Dirndl im Kleiderschrank hängen. Beraten haben wir uns immer gegenseitig, wenn wir uns mal nicht einig waren, musste Mama helfen.

Apropos Wahl: Bier oder Wein? Los-Stand oder Autoscooter? Hendl oder Pizza?

Wir sind eindeutig für Bier, Autoscooter und Hendl.

Tradition

Überraschungen beim Rodinger Volksfest

Festwirt Wolfgang Rasel hält nach der erfolgreichen Premiere an Grundkonzept fest. Gäste dürfen sich auf neue Bands freuen.

Steht ihr eher auf Gemütlichkeit oder Stimmung pur?

Wenn die Stimmung steigt im Festzelt, lassen wir das Feiern auf den Bänken nicht aus.

Wie heißt euer Lieblingshit am Volksfest?

Im Grunde haben wir keinen Lieblingshit – wir freuen uns am Rodinger Volksfest auf viele unterschiedliche Songs.

Welche drei Dinge gehören eurer Meinung nach unbedingt zu einem Volksfestbesuch dazu?

Tracht, Bier und a gscheids Essen.

Was überwiegt kurz vorm Fest: Anspannung oder Vorfreude?

Es überwiegt die Vorfreude. Natürlich sind wir beide auch etwas aufgeregt, da wir viele Herausforderungen zu bewältigen haben. Trotzdem freuen wir uns sehr auf die kommenden Festtage.

Weitere Nachrichten aus Roding lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht