Rötz
Ben und Anton empfingen das Sakrament der Taufe

„Wie sich im Regenbogen der Himmel mit der Erde verbindet, so verbindet sich Gott in der Taufe mit den Menschen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Pfarrer Alexander Dyadychenko mit den Familien Reitlmann und Decker −Foto: Christa Bucher

Der Regenbogen ist wie eine Brücke. Und so mannigfaltig seine Farben sind, so bunt ist auch Gottes Liebe“: Diese Zusage gab Pfarrer Alexander Dyadychenko am Samstag Ben Reitlmann und Anton Decker, als er ihnen in der Stadtpfarrkirche die Taufe spendete. Ben ist der Sohn von Stephan und Elisabeth Reitlmann. Sein Pate ist Stephan Decker. Anton Decker ist das Kind von Jutta und Stephan Decker. Patin ist Elisabeth Reitlmann. Mit der Taufe würden Ben und Anton in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte der Geistliche. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Kinder erbeten hatten, erinnerte Pfarrer Dyadychenko daran, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. Er stellte den Regenbogen als Symbol der Verbindung zwischen Gott und den Menschen in den Mittelpunkt. Jede seiner Farben habe eine Bedeutung. Rot stehe für die Liebe Gottes, Grün sei Zeichen der Hoffnung und des Lebens. Und Orange setzte er mit dem Sonnenuntergang gleich. So wie am Abend die Sonne hinter dem Horizont verschwinde, sollten auch Bens und Antons Sorgen am Ende des Tages vergessen sein. Der Geistliche übergoss die beiden Kinder mit gesegnetem Wasser und spendete ihnen die Taufe. (wbf)