Ehrenamt
Bürgermeister beehrt die Malteser

Dr. Stefan Spindler würdigt die Arbeit der Retter.

27.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Bürgermeister Dr. Stefan Spindler (r.) bedankte sich für die wichtige Arbeit am Heiligen Abend bei den Diensthabenden Luisa Gutsmiedl und Christian Bauer. Auch Wachleiter Markus Wolkner war dabei. −Foto: Günther Hofmann

Auch der neue Bürgermeister der Stadt Rötz, Dr. Stefan Spindler, lässt die Tradition weiterleben, dass die Diensthabenden in der Rötzer Malteser-Rettungswache an Heiligabend Besuch vom Stadtoberhaupt bekommen. Spindler erinnert sich noch gerne daran, als er noch selbst Dienst bei den Maltesern schob.

Er freute sich, dass Notfallsanitäter Christian Bauer und Rettungssanitäterin Luisa Gutsmiedl an Heiligabend keinen Einsatz hatten und er sie deshalb persönlich antraf. Auch Wachleiter Markus Wolkner war dazu gestoßen. Luisa Gutsmiedl befindet sich momentan noch in der Ausbildung zur Notallsanitäterin, die sie jedoch bald abschließen wird. Letztes Jahr war es deutlich weniger ruhig zugegangen in der Malteser-Rettungswache. Damals hatte der ehrenamtliche Geschäftsführer Josef Brandl die Geschenke entgegennehmen müssen, weil es laufend Einsätze gegeben hatte. Wachleiter Wolkner freute sich, dass es in Rötz wenig Fluktuation gibt und er auf ein konstantes Team zurückgreifen kann. Dies sei nicht überall der Fall, so Wolkner. Die Malteser seien nicht nur bei schweren Einsätzen da, sondern es gebe stets ein sehr gutes Miteinander, sagte der Wachleiter.

Stefan Spindler konnte diese Aussagen nur bestätigen. Bei einer Tasse Kaffee wurden alte Erinnerungen an Spindlers Zeit bei den Maltesern wach. Er bedankte sich im Namen der Stadt für den steten Dienst der Malteser. Auch die Diensthabenden der Nachtschicht, Tobias Heinrich und Christian Heinze, wurden nicht vergessen. Bürgermeister Spindler dachte dabei nicht nur an die aktive Mannschaft. Er hatte auch für den Verein eine Spende in Höhe von 200 Euro mit dabei. (whg)