Training der Skiabteilung
In Rötz auf Inlinern durch den Parcours geflitzt

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr
Die Freude war groß bei den Kindern nach dem tollen Nachmittag. −Foto: Fotos: Günther Hofmann

„Heute sind wir international“, sagte Thomas Steindl, verantwortlich für den Kindernachmittag der Skiabteilung des 1. FC Rötz im Rahmen der Ferienfreizeit.

Es rührte sich was am Allwettersportplatz der Rötzer Schule. Inliner-Training war angesagt, und dem Ruf von Thomas Steindl waren am Mittwochnachmittag viele gefolgt. Aber der Event war gleich in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes.

Zum Ersten machte „DSV on Tour“ Halt in Rötz. Das ist ein Mobil des Deutschen Skiverbandes, das von Vereinen kostenlos beantragt werden kann. Als Zweites waren Kinder der Partnergemeinde Dilly zusammen mit Bürgermeister Miroslav Rydl und Dolmetscher Vladimir Foist gekommen, und schließlich nahmen auch noch drei Mädchen aus der kriegsgebeutelten Ukraine teil, die in Rötz untergekommen sind.

Auch der Rötzer Bürgermeister Stefan Spindler war gekommen und freute sich über die 50 Kinder, davon neun aus Dilly und die drei Mädchen aus der Ukraine, die das Angebot des Skiclubs angenommen hatten. „Das ist eine gelebte und aktive Partnerschaft“, sagte er in Richtung der tschechischen Gäste.

Bereits vor dem offiziellen Beginn hatten Lea und Christine vom Deutschen Skiverband ihr Utensilien aus dem Fahrzeug geholt und auf dem großzügigen Platz aufgebaut. Lea ist Praktikantin, Christine macht ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DSV. Lea gab an, dass es dieses Angebot des DSV das ganze Jahr über gibt. Im Winter ist es auf Langlauf ausgerichtet, im Sommer auf Inliner. Sie sind deutschlandweit unterwegs und starten immer von München aus. Die beiden bauen die Stationen nicht nur auf, sondern betreuen sie auch.

Der sportliche Nachmittag begann mit einem Aufwärmspiel. Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine begann mit Geschicklichkeitsübungen, die anderen schnallten sich die Inliner an und bewältigten den anspruchsvollen Parcours.

Da kamen die Eltern und Betreuer schon ins Staunen, was die Kinder alles bewältigen mussten.

Nach einer Trink- und Essenspause – Christa und Kathrin Steindl hatten für Speis’ und Trank gesorgt – durften sich alle die Inliner anlegen. Thomas Steindl übernahm die Anfänger und führte sie in die Technik des Inlinerfahrens ein. Zuerst konnten sich die Kinder kaum auf den Füßen halten. Es dauerte aber nicht lange, und nach entsprechenden Übungen in Koordination und Gleichgewicht konnten die Kleinen schon die ersten Schritte selbstständig laufen, und mit Unterstützung der Betreuer trauten sie sich schon bald in den Parcours.

Dort war es mitreißend, anzuschauen, mit welcher Leichtigkeit sich manche Fortgeschrittene über die Wippe, unter Bögen hindurch oder durch Slalomstangen bewegten.

Nach zwei Stunden Bewegung bei sehr warmen Temperaturen war dann das Inliner-Training des Rötzer Skiclubs beendet. Die Kinder waren begeistert, wie toll dieser Nachmittag auf der Sportanlage organisiert war. Sie ließen sich anschließend Kuchen, Getränke und Wurstsemmeln schmecken.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung mit dem Ziel ETZ Freistaat Bayern und Tschechische Republik. Zum Dank für die Teilnahme bekam jedes Kind noch eine hochwertige Glas-Trinkflasche, die in einer Halterung mit dem Rötzer Emblem und dem Unterstützer untergebracht war.

Thomas Steindl bedankte sich schließlich noch bei allen Helfern und auch bei den Gästen: „Heute waren wir international.“

− whg