Rötz
Neuer Elternbeirat für die Kita St. Martin

Wahlen 17 Elternteile gehören dem Gremium an. Gina Schnellbögl wurde zur Vorsitzenden gewählt, Karin Dirscherl ist ihre Stellvertreterin.

07.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:44 Uhr
Die neue Vorstandschaft des Elternbeirats wurde gewählt. Hier ist sie mit der Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Frank (links). −Foto: Christa Bucher

Die Rötzer Kindertagesstätte St. Martin hat einen neuen Elternbeirat. Zur Wahl versammelten sich Mütter und Väter wegen der Corona-Pandemie im Fürstenkasten. Dort begrüßtesie Kita-Leiterin Birgit Frank.

Sie erklärte Grundsätzliches zum Wahlvorgang und dankte dem alten Elternbeirat für seine Arbeit in einem schwierigen Jahr. Der Elternbeirat habe eine vermittelnde Funktion, sagte sie. Sie wünsche sich auch mit dem neuen Gremium eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kindertagesstätte und Träger.

Der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Maria Dirschedl war es vorbehalten, das abgelaufene Kindergartenjahr Revue passieren zu lassen. Wegen der Corona-Pandemie konnten seit März keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. 2019 fanden Martinszug, Schlittenaktion, eine Faschings- und Weihnachtsfeier statt. „Und dann kam das Coronavirus“, sagte Dirschedl. Den Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fielen unter anderem das Sommerfest und die Abschlussfeier in Fahnersdorf zum Opfer.

Im Januar übergab der Elternbeirat 2200 Euro – der Erlös aus dem Christkindlmarkt – an die Kindertagesstätte. Die Arbeit im Gremium habe ihr Spaß gemacht, sagte Dirschedl. Sie dankte Eltern und Kita-Personal für die Mithilfe – einen Dank, den Birgit Frank an die scheidende Vorsitzende zurückgab.

Zur Wahl des neuen Beirats stellten sich 17 Elternteile, sie alle gehören nun dem Gremium an. Aus dem Kreis derer wurde die Vorstandschaft bestimmt. Vorsitzende ist Gina Schnellbögl, stellvertretende Vorsitzende Karin Dirscherl, Kassenwartin Carolin Weitzer, Schriftführerin Sara Grygar. (wbx)