Schwarzwihrberglauf
Premiere in Rötz: Schweißtreibende Jagd nach Bestzeiten

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Günther Hofmann
Und los geht’s: einige der Sportler beim Start −Foto: Fotos: Günther Hofmann

„Eine tolle, sehr abwechslungsreiche und ansprechende Strecke“: Dieses Lob kam vom Sieger des 1. Schwarzwihrberglaufs, Jakob Lauerer. Bei den Frauen siegte die 17-jährige Lisa Gebhardt. Die Erwartungen von Organisator Thomas Steindl von der Rötzer FC-Skiabteilung wurden weit übertroffen.

Am Sonntag ab 8 Uhr rührte sich was am Sportplatz. Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, um sich die Startnummern abzuholen. Von den Helfern des Skiclubs war alles perfekt vorbereitet worden. Es war ein toller Blick vom Balkon des Sportheims, von dem aus Steindl die Veranstaltung moderierte. Besonders begrüßte er Bürgermeister Stefan Spindler und den Bürgermeister der Partnergemeinde Dilly in Tschechien, Miroslav Rydl. Viele Mannschaften aus dem Landkreisen Cham und Schwandorf waren gekommen, ebenso eine starke Abordnung vom SCMK Hirschau.

Heiß auf den Start

Punkt 10 Uhr schickte Thomas Steindl die Männer auf die 8,4 Kilometer lange Strecke mit 400 Höhenmetern. In der Zwischenzeit warteten die vielen Kinder schon auf ihren Einsatz. Damit die Zeit nicht zu lang wurde, boten Kathrin Steindl, Steffi Ritt und Fabian Schöder vereinsübergreifend ein Aufwärmprogramm an. Das Starten mit der Klappe übernahm für die nächsten Teilnehmer Christoph Saame.

Dann gingen die Frauen auf die Strecke. Sie mussten 6,5 Kilometer mit 260 Höhenmetern zurücklegen. Die gleiche Route absolvierten auch die Nordic Walker.

Als alle Erwachsenen unterwegs waren, kamen die Kinder an die Reihe. Den Anfang machten die Bambini, die auf 200 Metern Hindernisse in Form von Strohballen und Slalomstecken überwinden mussten. Die Schüler im Alter von sechs bis acht Jahren hatten 400 Meter zurückzulegen. Ein Kilometer stand auf dem Programm für die Neun- bis Elfjährigen; die Zwölf- bis 15-Jährigen mussten zwei Kilometer laufen. Alle waren mit vollem Einsatz dabei. Eltern und weitere Zuschauer feuerten die Kinder an, unterstützt von Moderator Thomas Steindl.

35 Minuten später...

Dieser hatte auch Verbindung zum Ziel auf der Schwarzenburg. Nach knapp 35 Minuten verkündete er, dass der erste Läufer im Ziel ankam. Alle Läufe wurden auf die Minute genau gestartet, sodass die Zeitnehmer der Firma Zeitgemaess keine Probleme hatten und die Siegerehrung pünktlich beginnen konnte.

Die Strecke war von Mitgliedern der Skiabteilung perfekt hergerichtet worden, wie von den Teilnehmern bestätigt wurde. Alles war abtrassiert, an neuralgischen Punkten standen Ordner. An den drei Straßenüberquerungen sorgte die Feuerwehr für einen sicheren Übergang. Auch die Malteser in Rötz waren im Einsatz.

Es gab zwei Verpflegungsstationen auf der Strecke, im Ziel wurden ebenfalls Getränke und Obst gereicht. Shuttlebusse waren unterwegs, die die Sportler vom Berg zurück zum Sportplatz brachten. Hier sorgte der Skiclub für Verpflegung in Form von Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten.

Bürgermeister Spindler war in seinem Grußwort voll des Lobes für die Premierenveranstaltung, bei der ein großer Zusammenhalt des 1. FC Rötz zu spüren sei. Dann begann Thomas Steindl mit der Siegerehrung, unterstützt von den Abteilungsleitern Josef Steindl und Hans Seebauer sowie vom Bürgermeister und vom FC-Vorstand Gerhard Hofmann.

Dieser würdigte Thomas Steindl als den Motor des Laufes; ohne ihn wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Hofmann dankte auch den vielen Helfern, die es bei so einem großen Event brauche.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden, Medaillen, aber auch Geschenke für die Sieger.

Die Ergebnisse sind in der Gesamtwertung in Altersklassen unterteilt. Die einzelnen Altersklassenwertungen können im Internet unter www.zeitgemaess.info abgerufen werden.

Bei den Bambini wurde keine Zeit gemessen, dabei sein war alles. Bei ihnen waren alle Teilnehmer Sieger.

− whg