Jahrestagung
Ramona Seigner ist Chefin

Neue Vorsitzende der FFW Bernried löst Johann Gilch ab, der nach insgesamt 13 Jahren sein Amt niederlegte.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bernried −Foto: Lisa Bucher

Das Vereinsjahr 2020 der FFW Bernried wurde mit der Jahresversammlung im Dorfgemeinschaftshaus abgeschlossen.

Die Schweigeminute galt dem verstorbenen Kameraden Willi Käsbauer. Derzeit hat die FFW 194 Mitglieder. Anfang des Jahres besuchte der Verein den Faschingsball der FFW Pillmersried. Das Maifest fiel coronabedingt aus. Festeinladungen wurden abgesagt. So folgte ein sehr ruhiges Vereinsjahr. Vorsitzender Johann Gilch betonte jedoch, dass man die Feste wieder plane, sobald sie erlaubt seien. Er teilte mit, das Amt des ersten Vorsitzenden niederzulegen.

Kommandant Josef Ettl berichtete über neun Einsätze und sechs Versammlungen. Auch Verena Lugauer gab bekannt, dass sie das Amt der Kassierin abgebe.

Michael Roth berichtete, dass die Jugendwehr 13 Mitglieder zählt. 2020 gab es keine Neuaufnahmen. Der Wissenstest fand online statt. Dabei wurde zweimal Stufe 2 und dreimal die Stufe 3 erreicht.

KBM Michael Sturm berichtete, dass es 2020 im KBI-Bereich fast 500 Einsätze gab, alleine 108 im Bereich Rötz. Coronabedingt blieben Übungen und Abzeichen auf der Strecke. 2020 wurden 15 Leistungsabzeichen im Rötzer Bereich abgenommen. Außerdem berichtete er vom aktuellen Flutkatastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. 50 Feuerwehrkräfte des Landkreises Cham erklärten sich bereit, dort zu helfen. Sturm wies auf die Altkleidersammlung am 28. August hin. Der Erlös geht an die Jugendarbeit.

Dank an die Feuerwehr

Bürgermeister Stefan Spindler sagte, dass zwei wichtige Aspekte die Feuerwehren ausmachten: das gesellschaftliche Leben und die Gewährleistung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung. Er dankte der FFW Bernried für das ehrenamtliche Engagement. Als Sachaufwandsträger kümmere sich die Stadt Rötz darum, die Ausrüstung der Feuerwehren zu unterhalten. Die Stadt Rötz sei bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden. Er bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern.

Dann wählten die Mitglieder eine neue Vorstandschaft. Auch der Kassenprüfer Josef Roth, Gerätewart Herbert Brunner und die Beisitzer Manuela Meixensperger und Sebastian Mauer stellten sich nicht mehr zur Wahl. Mit dem Austritt von Josef Roth verlässt die Vorstandschaft ein wichtiges Mitglied, zumal er seit 25 Jahren zunächst Schriftführer und dann Kassenprüfer war. Außerdem war er Festkassier, 1989, 1999 und 2014 war er im Festausschuss tätig. Unbezahlbar war sein umfangreiches Wissen.

13 Jahre im Amt

Johann Gilch legte nach 13 Jahren sein Amt nieder. Ihm dankte die neue Vorsitzende Ramona Seigner für seinen Einsatz. Allen ausgeschiedenen Vereinsmitgliedern wurde ein Präsent überreicht.

Die Vorstände sowie Kommandanten wurden per Briefwahl gewählt. Zum zweiten Vorsitzenden wurde erneut Bernhard Dirscherl gewählt. Kommandanten sind Josef Ettl, Stefan Roth und Josef Meixensperger. Die restlichen Ämter wurden per Akklamation bestimmt. Kassiere sind Johanna Bauer und Lukas Rötzer. Schriftführerin ist Lisa Bucher. Kassenprüfer sind Johann Gilch und Konrad Platzer. Alexander Meixensperger und Daniel Bucher sind Gerätewarte. Jugendwarts ist Michael Roth. Beisitzer sind Maria Roth und Alexander Daschner.