Landkreis Cham
Rötz von seiner schönsten Seite im „Photo“-Magazin

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Bei klirrend-kaltem Winterwetter ist dieses glitzernde „Eiskristall-Foto“ Ende Dezember bei Rötz entstanden. Es wurde vor kurzem in der Fachzeitschrift Digital Photo veröffentlicht. −Foto: Fotos: Eveline Kaltenegger/Himmelreich Photo Art

„Es war ein wunderschöner Morgen“, schwärmt Eveline Kaltenegger von dem Spaziergang, bei dem ihr„Raureif-Foto“ entstanden ist, das von der Zeitschrift Digital Photo zusammen mit einem Interview mit der Fotografin veröffentlicht wurde.



Ende Dezember war sie, wie immer mit Hündin Peach, auf einer Runde auf einem Teil des Goldsteigs unterwegs. Von Rötz aus Richtung Neunburg am Klärwerk linkerhand vorbei und dann wieder zurück nach Hillstett, wo die Fotografin seit 2020 lebt.

Überrascht von der Anfrage

„Sie haben mich über Instagram angeschrieben“, erzählt Eveline Kaltenegger, für die die Anfrage der Zeitschrift ganz überraschend kam. Es stellte sich heraus, dass die Verantwortlichen das Bild auf der Homepage der Fotografin entdeckt hatten. Vor allem das besondere Licht – das Tal mit dem Baum, der von der Sonne angestrahlt wurde, während der Wald dahinter noch im Schatten lag –, hatte dabei die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Dass ein Foto veröffentlicht wird, das sie in ihrem Heimatort aufgenommen hat, darüber freut die Hillstetterin sich natürlich besonders: „Weil wir es so schön haben und ich immer so tolle Motive bei uns vor der Haustüre finde.“

Die Leser der Fachzeitschrift interessieren sich natürlich auch für den technischen Hintergrund: „Ich war schätzungsweise 150 Meter vom Motiv entfernt und habe fotografiert mit dem Tamron SP 17 – 50 F2,8“, antwortet Eveline Kaltenegger auf die Frage nach Entfernung und Objektiv/Brennweite.

Seit etwa einem Jahr ist sie mit ihrem Fotostudio Himmelreich Photo Art in Neunburg vorm Wald ansässig. Fotografiert wird aber längst nicht nur in den Räumen des Studios: „Die Natur malt das schönste Licht“, ist die Hillstetterin überzeugt, und auch ihre Kunden lieben die Outdoorshootings in Wald, Wiese oder Wasser. „Meine Fotos sollen transportieren, wie schön unsere Natur ist“, sagt Eveline Kaltenegger. „Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.“

Darum hat sie bei ihren Spaziergängen stets ihre Kamera dabei. Auch die Wildtiere, die sie oft und gern fotografiert, lassen sich von Hündin Peach nicht stören: Seien es Eisvögel, Schmetterlinge, Hasen, Rehböcke oder zuletzt sogar der schwarze Nerz, der am Ufer der Schwarzach entlangsauste.

Motive in Hülle und Fülle

Auch der Schwarzwihrberg mit seiner vielfältigen Flora fasziniert die Fotografin, hier findet sie Motive in Hülle und Fülle. Das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, die Stille zu spüren und den Augenblick einfach zu genießen: Ihre Heimat ist für Eveline Kaltenegger der Traum jedes Fotografen.