Wanderweg
Sichern Fußes über die Steinerne Wand

Der Rötzer Stadtbauhof installierte in einer aufwendigen Aktion ein neues Geländer zwischen Schwarzenburg und Sattelhütte.

26.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr
Günther Hofmann

Handwerkliches Geschick war gefragt bei den Arbeiten am neuen Geländer. Fotos: Hofmann

Ist die Steinerne Wand schon das Sahnestückchen am Schwarzwihrberg, so wurde sie jetzt nochmals aufgewertet. Ein neues Geländer ziert nun das natürliche Bauwerk zwischen der Schwarzenburg und der Sattelhütte.

Den vielen Spaziergängern ist es schon längere Zeit aufgefallen. Das Schutzgeländer aus Holz entlang der Steinernen Wand war in die Jahre gekommen und man konnte sich nicht mehr überall festhalten. So waren sich die Stadt Rötz und die Vereinigung Naturpark Waldmünchen bald einig, dass etwas getan werden muss. Bürgermeister Ludwig Reger und Hans Braun, zuständig für den Naturpark beim Landratsamt, kamen überein, dass der Stadtbauhof die Arbeiten übernehmen werde. Und was nun entstanden ist, kann sich sehen lassen.

Insgesamt wurden circa 600 Meter Seil verlegt. Dazu mussten um die 70 Löcher in den harten Granit gebohrt und in die Pfosten entsprechend viele Gewinde geschnitten werden. Michael Schmid erzählte, man habe gemerkt, dass die beiden Seile alleine zu unsicher wären und man dachte sich selbst eine Lösung zur Verstärkung aus. Man brachte zwischen den Seilen Lärchenholzstücke an – und so konnte ein sicheres Geländer erstellt werden.

Bürgermeister Ludwig Reger informierte, dass man alle Wege auf dem Schwarzwihrberg in Schuss halte – und dazu gehöre auch der Weg über die Steinerne Wand. „Das wird und ist eine gute Geschichte“, meinte das Stadtoberhaupt.