Spende
Weihnachtsflohmarkt für guten Zweck

Eugenia Klement und Marianne Kirchberger übergaben Schecks an die Malteser und den Rötzer Feuerwehrnachwuchs.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Die Freude war groß: Eugenia Klement (Mitte) und Marianne Kirchberger (2. v. r.) hatten jeweils 1000 Euro für die Malteser und die Blaulichtbande der Feuerwehr dabei. −Foto: Günther Hofmann

Für die Rötzer Malteser und der Blaulichtbande der Rötzer Feuerwehr war am vergangenen Freitag schon Weihnachten. Als „Christkindl“ fungierten Eugenia Klement und Marianne Kirchberger. Ein kaum zu glaubender Erfolg wurde der Weihnachtsflohmarkt, den die beiden Organisatorinnen, Eugenia Klement und Marianne Kirchberger, in der Rötzer Schule abhielten. Jeweils 1000 Euro konnten an die Malteser und dem Rötzer Feuerwehrnachwuchs übergeben werden. Doch wie kam es zu diesem Ergebnis? Im letzten Jahr durfte der Flohmarkt nicht durchgeführt werden, aber es waren schon viele Materialien angeliefert worden. Die beiden Frauen durften den ehemaligen Werkraum der Mittelschule benutzen und konnten dort alles einlagern. Auch in diesem Jahr wurden die neu gespendeten Materialien dort aufbewahrt. Aber nicht nur das, es wurden einige Sachen auch hergerichtet oder Beleuchtungen repariert. Eugenia Klement bedankte sich besonders bei Rektorin Birgit Schlamminger für die Überlassung des Werkraums und auch der Aula für den Verkauf.

Hoffentlich darf der Werkraum auch weiterhin genutzt werden. Sollte dieser jedoch für das Generationencafe Verwendung finden, wird in der Schule ein anderer Raum zur Verfügung gestellt. „Dann machen wir auch weiter“, so die Einschätzung von Klement. Die Sachen, die zum Verkauf kommen, sind reine Weihnachtsartikel und sind alle gespendet. Hans Kirchberger und Erich Klement, die Männer der Organisatorinnen, stehen mit ihren handwerklichen Künsten gerne an der Seite und helfen und auch Anita Drexler und Karin Ruhland unterstützen diesen tollen Weihnachtsflohmarkt. Die Gegenstände kommen nicht nur aus der Gemeinde, sondern auch aus den benachbarten Landkreisen. Angeliefert werden sie bei den beiden Frauen zu Hause und dann zur Schule gebracht, sortiert und für den Verkauf hergerichtet. Der Besuch des Basars war sehr gut und Vieles des Angebotenen konnte an die Frau und den Mann gebracht werden.

Aufgrund des erwirtschafteten Geldes traf man sich nun in der Rettungswache der Malteser, um das stolze Ergebnis bekannt zu geben. Eugenia Klement und Marianne Kirchberger hatten zwei große Schecks und zwei prall gefüllte Umschläge mit dabei. Katja Steinhauser von der Blaulichtbande, sowie Josef Brandl und Sonja Meyer von den Maltesern staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass jeder sage und schreibe 1000 Euro geschenkt bekamen. Katja Steinhauser freute sich, dass das Geld in Rötz bleibt und dass es sehr gut investiert ist. „Es ist nicht selbstverständlich sich ehrenamtlich für solch eine Sache herzugeben!“ Dieses Lob kam von Josef Brandl. Er bedankte sich für diese tolle Aktion und das Geld wird in ein neues Auto für den Helfer vor Ort (HvO) hergenommen. „Immer wieder gerne!“ Kurz und knapp gab Eugenia Klement ihre Einstellung preis. Sie und Marianne Kirchberger bekamen dann auch noch ein kleines Präsent von den Beschenkten und bei Glühwein, Plätzchen und Lebkuchen ließ man den Weihnachtsflohmarkt noch einmal Revue passieren. (whg)