Gymnasium
RSG erweitert Schulleitung

Zum Schuljahrsstart wurden eine Reihe neuer Lehrkräfte und die Fünftklässler von der neuen Schulleiterin begrüßt.

11.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr

Die neue erweiterte Schulleitung am RSG (v. l.): StD Markus Hartl, OStRin Susanne Frisch, Schulleiterin Angela Schöllhorn, OStRin Renate Jobst und OStR Berno Secknus Fotos: Susanne Görgner

„Wechsel und Tausch ist nur in der Form; … im Ganzen ist alles beständig.“ Diese Worte des römischen Dichters Ovid – er beschrieb damit die antike Atomlehre – geben den Schuljahrsbeginn am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) in Cham gut wieder. Denn auf den ersten Blick werden einige Neuerungen deutlich, die sich auf den zweiten Blick als beständige Fortentwicklung erweisen.

So liegt die Leitung der Schule neu in den Händen von Angela Schöllhorn, die aber bereits seit 2012 als ständige Stellvertreterin an der Seite ihres in den Ruhestand versetzten Vorgängers Günter Habel die Belange der Schule entscheidend mitgelenkt hat. Unterstützt wird sie durch die neu geschaffene erweiterte Schulleitung, in der neben Berno Secknus als Mitarbeiter in der Schulleitung t OStRin Susanne Frisch, StD Markus Hartl und OStRin Renate Jobst wirken werden. Mit diesem Team aus erfahrenen und mit der Schule seit Jahrzehnten verbundenen Lehrkräften an der Spitze wird sich die Schulfamilie den Herausforderungen der nächsten Jahre stellen.

Doch nicht nur für Schulleiterin Schöllhorn und das Team der Schulleitung, sondern auch für die 87 Schüler, die sich in diesem Jahr für den gymnasialen Weg am RSG entschieden haben, bedeutete der erste Schultag einen Neuanfang. Auch wenn sie bereits am Sonntag zusammen mit der SMV das Schulhaus spielerisch beschnuppert hatten, so war doch allen Schülern – und auch ihren Eltern – eine gewisse Anspannung anzumerken, als sie in der Pausenhalle saßen.

Doch als die Schulleiterin die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern begrüßte und in beruhigenden und ermutigenden Worten skizzierte, was die Schüler in den nächsten Stunden und Tagen erwarten wird, zeigte sich bald hier und da ein erstes Lächeln. Im Anschluss stellte Schöllhorn die Klassenleiterteams vor und gab damit der pädagogischen Fürsorge „ein Gesicht“. Zudem zeigte sie verschiedene Anlaufstellen auf, an die sich sowohl Eltern als auch Schüler jederzeit wenden können. Nicht nur sie selbst, sondern auch das Team der Schulleitung hätte bei auftretenden Problemen jederzeit ein offenes Ohr. Auch Hausmeister Günther Engl, Unterstufenbetreuer Wolfram Schiedermeier, Beratungslehrer Markus Hartl, das Lehrerkollegium und auch der Elternbeirat, vertreten durch den Vorsitzenden Florian Fundeis, stünden immer gerne als Ansprechpartner bereit.

Eine wichtige Rolle bei der Integration der Fünftklässler kommt auch den Tutorenteams zu, die ihre neuen Mitschüler bei den ersten Schritten an der neuen Schule intensiv begleiten werden. Spätestens als die Schulleiterin alle Schüler per Handschlag begrüßt hatte und ihnen die kleinen, aber sehr nützlichen Präsente zur Begrüßung – darunter das RSG-Hausheft und die RSG-Trinkflasche – übergeben hatte, war die letzte Nervosität verflogen und die Neu-Schumanisten gingen mit ihren Klassenleitern und Tutoren in ihre Klassenzimmer.

Während die Schüler dort betreut wurden, gab Schöllhorn in der Pausenhalle den Eltern nützliche Ratschläge, bevor die Eltern in der Mensa bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum Nachfragen und besseren Kennenlernen nutzen konnten. Auch die Mitglieder der Schulleitung und einige Lehrer gesellten sich dazu und standen als Ansprechpartner zur Verfügung. (csg)