Verein
Bierverein zählt immer mehr Mitglieder

In zwei Jahren ist der Liebhaberverein Bayerisches Bier auf 170 Mitglieder angewachsen.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Vorstand Christian Groitl (vorne links), Schatzmeister Matthias Vogl (vorne Mitte), zweiter Vorstand Dominik Mühlbauer, Kassenprüfer Josef Schall und Sebastian Klukas (hinten von rechts) und Rathauschef Franz Kopp −Foto: C.Groitl

„Reibungslos“ – so lässt sich die Jahresversammlung des Liebhabervereins Bayerisches Bier am besten beschreiben. Der noch junge Verein tat zum ersten Mal seine satzungsgemäße Pflicht und hielt zwei Jahre nach seiner Gründung die ersten Neuwahlen ab. Aufgrund der partnerschaftlichen Beziehungen zur Schlossbrauerei Runding konnte die Versammlung im Gasthaus in Runding abgehalten werden.

Von den knapp 170 Mitgliedern waren 25 vertreten und Vorstand Christian Groitl konnte zusätzlich den Bürgermeister der Gemeinde Runding, Franz Kopp, als Ehrengast begrüßen. In seinem Grußwort hob das Gemeindeoberhaupt die Wichtigkeit der Vereine und des regionalen Zusammenhaltes hervor. Kopp erklärte außerdem, dem Liebhaberverein Bayerisches Bier beizutreten. Im Bericht des Vorstandes ließ Groitl die beiden ersten Vereinsjahre Revue passieren und sprach von einer bewegenden Zeit, in der in der Anfangszeit der Pandemie der Verein gegründet wurde. 23 Gründungsmitglieder zählte man damals und nahm sich einiges vor. Die Gründungsversammlung fand am 23. Mai 2020 im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Die monatlich geplanten Stammtische mussten für lange Zeit abgesagt werden, da die Wirtshäuser geschlossen waren.

Neben einer Brauereibesichtigung in Rhan sowie einem Ausflug nach Regensburg veranstaltete man eine Geburtstagsfeier mit Essen to go. In Zusammenarbeit mit Brauereien aus dem Landkreis Cham startete man eine Aktion in Getränkemärkten, und zur Adventszeit bastelten die Mitglieder Bier-Adventskränze, die dann durch eine Jury bewertet und prämiert wurden. Die Internetseite des Vereins wurde von einem Mitglied kostenlos erstellt. „Bei einer der ersten Vorstandssitzungen hat unser Zweiter Vorstand Dominik Ertl gesagt, dass der Verein mehr Mitglieder braucht“, sagte Groitl, „dass wir aber von anfänglich 23 auf jetzt fast 170 in zwei Jahren wachsen, das hat auch Dominik nicht gedacht.“

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Matthias Vogl sowie die Bescheinigung der Kassenprüfer über die ordnungsgemäße Kassenführung und die Empfehlung zur Entlastung.

Die anschließende Wahl erfolgte sehr zügig. Einzig Dominik Ertl schied nach zwei Jahren in der Position des Zweiten Vorstandes aus. Für ihn rückte Dominik Mühlbauer als neuer Stellvertreter nach. Markus Zänglein wurde als stellvertretender Fest- und Orgaleiter in die Vorstandschaft gewählt. Christian Groitl ist weiterhin Vorsitzender.