Weihnachtliches Ambiente
Buntes Programm auf dem Christkindlmarkt – Grüße vom Rundinger Christkind

21.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr
Christkind Sophia Mühlbauer eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Franz Kopp den Rundinger Christkindlmarkt. −Foto: Fotos: Heidi Meier

„Runding, du wunderschönes Dorf an des Schloßbergs Fuß, das Christkind entsendet dir heute seinen Gruß!", lauten die Anfangszeilen des Prologs, mit dem das Rundinger Christkind alljährlich den weihnachtlichen Markt mitten im Herzen des Dorfes eröffnet. Nach zwei Jahren Pause war es am Sonntag um 14 Uhr endlich wieder soweit und das Christkind mit seinen vier Engelchen trat vor die lebensgroße Krippe bei der Alten Kirche.

Das weihnachtliche Ambiente wurde durch die dünne Schneedecke am Platz noch verstärkt und Bürgermeister Franz Kopp freute sich sehr, die zahlreichen Besucher aus nah und fern in Runding begrüßen zu können. Er wünschte allen schöne Stunden auf dem Christkindlmarkt und im Hinblick auf das nahende Fest frohe und gesegnete Weihnachten. Dann übergab er das Mikrofon an Sophia Mühlbauer.

Mit Engelschar den Markt eröffnet

Schon im vergangenen Jahr, als sich die Gemeinde einen virtuellen Adventskalender als Ersatz für den Markt einfallen hat lassen, verkörperte Sophia das Christkind. Heuer schlüpfte sie abermals in die Rolle und eröffnete gemeinsam mit ihrer Engelschar den Markt. Später unterstützte sie den Heiligen Nikolaus (Luis Griesbeck), der mit seinem großen Sack voller Geschenke bald von einer großen Schar Kinder umringt war.

Um 15 Uhr riefen die Glocken der Alten Kirche zur Adventlichen Andacht und bald waren die Bänke bis auf den letzten Platz besetzt. Die Mädchen und Buben der Grundschule und des Kinderhauses waren mit Feuereifer dabei und Christine Zitzelsberger führte durchs Programm. Gemeinsam mit Gemeinderat Martin Speckner, der Geschichten vorlas, und Marina Müller, die instrumental begleitete, begeisterte der Rundinger Nachwuchs mit Gedichten und Liedern rund um das nahende Fest.

Punsch und Glühwein

Draußen suchten die Gäste bei klirrender Kälte die Nähe der Öfen, welche die Fieranten am Vormittag in großer Zahl herangeschafft hatten. Vereine, Betriebe und private Gruppen sorgten mit ihrem breiten Angebot an Punsch und Glühwein für Wärme von innen, während die Schorndorfer Blechmuse Weihnachtslieder erklingen ließ. Die beheizten Zelte der Niederrundinger Feuerwehr und der Reservistenkameradschaft waren beim aufkommenden Wind gut gefüllt, der zeitgleich stattfindende Kunsthandwerkermarkt im Saal des Gasthauses Brandl erfuhr einen regelrechten Ansturm.

Wolle, Socken, die aufwendig verzierten Geschenke der Schachterlschmiede, Krippenfiguren, Vogelhäuschen sowie allerlei Deko aus Holz und Papier reihten sich an den Stand der Gemeinde Runding, die wieder ihren beliebten Kalender für einen guten Zweck verkauften. Ebenfalls für den guten Zweck, nämlich zugunsten des Kinderhauses Burgwichtl, war heuer erstmals das Unternehmen Maschinenbau Mühlbauer vertreten, das mit seinem Angebot an Burgern genau ins Schwarze traf. Neu dabei waren die Fußballer des SV, die damit ihren Nachwuchs unterstützen möchten sowie Susanne Weber, die Christbaumkugeln individuell beschriftete und sich vor Aufträgen kaum retten konnte.