Liebe
Hochzeit in Runding: Spalier für Patrizia und Matthias

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Matthias Gall und Patrizia, geborene Aschinger, wurden nach ihrer Trauung von einem ein Spalier der Freischützen Rieding und der Theatergruppe d´Runtinger überrascht. −Foto: Heidi Meier

Am Pfingstsamstag traten Matthias Gall und Patrizia, geborene Aschinger, in Runding vor den Traualtar. Ein Boot nahm Pfarrer Kilian Limbrunner bei der Predigt als Symbol für die Ehe.

Manchmal bringen günstige Winde das Boot voran, aber gerade wenn Stürme das Boot schütteln, zeigt sich, wie gut die Mannschaft zusammenhält und ob sie ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, so der Pfarrer. Gott werde auch in stürmischen Zeiten nicht von der Seite des Paares weichen.

Der Maschinenbauingenieur und die Arzthelferin heirateten am Pfingstsamstag 2020 in Metten standesamtlich, wo sie seit 2018 aus beruflichen Gründen wohnen. Nachdem sie sich vor Gott ewige Liebe und Treue versprochen hatten, spendete Pfarrer Limbrunner den kirchlichen Segen für den Ehebund. Musikalisch mitgestaltet wurde die Brautmesse von den Freunden Maria und Christian Kerschl.

Blumen und Hochprozentiges

Als die Frischvermählten aus der Kirche schritten, wurden sie von einem Spalier der Theatergruppe d‘Runtinger und der Freischützen Rieding überrascht. Die Braut gehört seit langem zu den Stammspielerinnen bei der Theatergruppe, wo sie stets die beste Wahl für die „extravaganten Rollen“ ist, bestätigten ihre Schauspielkolleginnen und -kollegen. Vorsitzende Katharina Höpfl gratulierte dem jungen Paar und überreichte Hochprozentiges sowie einen Blumenstrauß.

Dank für Engagement

Seiner ehemaligen Patenbraut wünschte Freischütz Rieding eine glückliche gemeinsame Zukunft mit ihrem Ehemann und der einjährigen Tochter Marlene. Patrizia ist aktive Schützin, war die letzte Schützenliesl vor der Corona-Pause und begleitete lange Jahre die Fahne bei Festen. Für ihr Engagement bedankte sich Schützenemeister Jörg Amberger und überreichte einen Blumenstrauß und einen Gutschein. Für die Hochzeitsgesellschaft ging es nach Simpering ins Gasthaus Schmidt, wo die Band Steckdosenlosen für Stimmung sorgte.