Hochzeit
Katrin Wensauer und Sebastian Schlag sagten in Runding „Ja“

12.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:20 Uhr
Die Feuerwehr Niederrunding gratulierte ihrer langjährigen Fahnenbegleiterin und aktivem Mitglied zur Eheschließung. −Foto: Heidi Meier

Am Samstag sagten Katrin Wensauer aus Langwitz und Sebastian Schlag aus Hocha „Ja“ zueinander. Kennengelernt haben sie sich bereits während der Schulzeit am Robert-Schuman-Gymnasium, im März 2015 hat es dann „gefunkt“, und seitdem sind die beiden ein Paar. Mittlerweile ist Katrin zu ihrem Sebastian auf den Bauernhof in Hocha gezogen.

Am Samstag gingen die beiden dann einen weiteren großen Schritt Richtung gemeinsame Zukunft: Im Rundinger Rathaus, wo normalerweise Kommunalpolitik auf dem Tagesprogramm steht, wurden die Familienangehörigen der beiden 25-Jährigen von romantischer Musik der „Singing Saints“ empfangen, in deren Gruppe die Braut ein fester Bestandteil ist.

Zur Eheschließung sprang Tante Erna-Maria Mayer als Ersatz für sie ein. Bürgermeister Franz Kopp hieß das junge Paar und seine Gäste herzlich willkommen. Bei seiner Anprache betonte er, dass Katrin und Sebastian zwar an diesem Tag nun selber eine Familie bilden, das hieße aber nicht, dass sie sich völlig von den Eltern lossagen und sie nicht mehr brauchen - der Rückhalt vom Elternhaus ist ein ganzes Leben lang wichtig. Nachdem die Kommunalbeamtin und der Landwirt sich das Eheversprechen gegeben hatten, bezeugten die Geschwister der beiden, Anna und Florian, den Bund. Draußen hatte sich einstweilen schon ein langes Spalier gebildet und begrüßte die Frischvermählten mit Applaus.

Als erstes oblag es der Niederrundinger Feuerwehr seiner langjährigen Fahnenbegleitung und ihrem Ehegatten zu gratulieren. Kommandant Mario Klein überreichte einen Blumenstrauß, und dem Brautpaar zu Ehren ließ Daniel Zitzelsberger die Fahne schwingen. Als Nächstes reihte sich die Damenmannschaft der SG Schloßberg an, bei der Katrin seit rund zehn Jahren zu den Stammspielerinnen in der Verteidigung gehört. Den Abschluss bildeten ehemalige Arbeitskollegen vom Münchner Finanzamt, wo die Braut vier Jahre in der Betriebsprüfung tätig war.

− cmi