Geehrte aus dem Kreis Cham
Kommunale Verdienstmedaille für Helmut Heumann und Franz Piendl

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:25 Uhr
Von Regierungspräsident Walter Jonas nahmen Franz Piendl und Helmut Heumann die Auszeichnung im Beisein von Treffelsteins 2. Bürgermeister Georg Babl, MdB Martina Englhardt-Kopf, Landrat Franz Löffler und Rundings Bürgermeister Franz Kopp (v. li.) entgegen. −Foto: Regierung der Oberpfalz

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann hat Regierungspräsident Walter Jonas die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an eine Kommunalpolitikerin und 16 Kommunalpolitiker aus der Oberpfalz überreicht. Zu den Geehrten gehören auch Helmut Heumann, Bürgermeister der Gemeinde Treffelstein und Mitglied des Kreistags Cham, sowie Franz Piendl, Mitglied des Gemeinderats Runding und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Runding.

In der Laudatio für Helmut Heumann hieß es: „Sie haben sich seit vielen Jahren um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht. Bereits 1990 wurden Sie in den Treffelsteiner Gemeinderat gewählt. Seit 2008 leiten Sie die Geschicke Ihrer Heimatgemeinde als 1. Bürgermeister, sind seit dieser Zeit auch stellvertretender Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach und gehören seit 2014 dem Chamer Kreistag an.

Die Entwicklung der örtlichen Infrastruktur und die Steigerung der touristischen Attraktivität bilden den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als ehrenamtlicher Bürgermeister. So wurden u.a. Gemeindeverbindungsstraßen erhalten und in Stand gesetzt, Baugebiete ausgewiesen, die öffentliche Wasserver- und die Abwasserentsorgung modernisiert und eine Bürgersolaranlage installiert. Zusammen mit der Gemeinde Tiefenbach konnten Sie z.B. die Aufwertung des Silbersees als Naherholungsgebiet mit verschiedensten Maßnahmen erheblich vorantreiben. Seit über drei Jahrzehnten investieren Sie viel Zeit und Herzblut in Ihr kommunales Ehrenamt und haben dabei die positive Entwicklung Ihrer Heimatgemeinde gefördert und begleitet. Hierfür gebührt Ihnen ein außerordentliches Lob und ein besonderer Dank.“

In der Laudatio für Franz Piendl führte Jonas aus: „Sie zeigen seit vielen Jahren hohes kommunalpolitisches Engagement. Erstmals wurden Sie 1996 in den Rundinger Gemeinderat gewählt, dem Sie bis heute angehören. Von Anfang an bis 2008 hatten Sie gleich das Amt des 2. Bürgermeisters inne. In diesen zwölf Jahren standen Sie dem amtierenden 1. Bürgermeister stets mit Loyalität und ständiger Einsatzbereitschaft als Vertreter zur Seite. 2008 wurden Sie zum 1. Bürgermeister Rundings gewählt. Dieses Amt bekleideten Sie bis 2020. In dieser Zeit haben Sie zahlreiche Projekte verwirklicht.

Besonders zu erwähnen sind u. a. die Fertigstellung der öffentlichen Kanalisation im gesamten Gemeindegebiet, der Neubau einer Kinderkrippe, die Ernennung Rundings zum staatlich anerkannten Erholungsort, der Rathausneubau, die Erweiterung des Gewerbegebietes „Langwitz“, die Sanierung einer Gemeindeverbindungsstraße und die Ausweisung des Baugebiets „Schietanger-Erweiterung“.

Seit 2020 fungieren Sie als Fraktionssprecher und Mitglied im Bauausschuss. Durch Ihr tatkräftiges Wirken haben Sie der Gemeinde und Ihren Mitbürgern in besonderer Weise gedient.“