Sportverein
Matthias Schlecht bleibt Chef

Der 1. FC Raindorf blickte auf sein bisher erfolgreichstes Jahr zurück. Die Kegler feiern im Juli ihr 40-jähriges Bestehen.

18.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft des FC Raindorf mit Vorsitzendem Matthias Schlecht, der das Buch der Gemeinde präsentiert, Bürgermeister Franz Piendl und Ehrenvorsitzendem Heinrich Mühlbauer.Milan Svoboda, tschechischer Nationalspieler, ist eine Stütze der Bundesligakegler des FC Raindorf. Fotos: Erwin Raab/Simon Tschannerl

Bei der Jahresversammlung des 1. FC Raidorf im Vereinslokal Chambtaler Hof begrüßte Vorsitzender Matthias Schlecht unter den 37 anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Franz Piendl, den Ehrenvorsitzenden Heinrich Mühlbauer und das Ehrenmitglied Alois Lankes. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder.

Schlecht betonte, dass der FC auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken könne, mit einer wunderbaren Zeit, in der es zahlreiche Highlights gegeben habe. Volle Anerkennung zollte er der Kegelabteilung Chambtalkegler, die international im Europacup vertreten ist. „Hier läuft es super“, lobte der Vorsitzende.

Zusammenhalt erforderlich

In der Fußballabteilung schaffte der FC den Aufstieg in die Kreisklasse und man hatte wenig Probleme, zwei Mannschaften zu stellen. Jedoch stehe man derzeit auf einer Position, bei der Zusammenhalt erforderlich sei. Schlecht dankte den vielen Mitgliedern, die durch ihr Engagement sehr viel Zeit in den Verein investieren. Sein Dank galt auch dem Vereinswirt Stefan Reiner, bei dem man „eine gute Heimat gefunden hat“. Man habe auch viele gesellschaftliche Events veranstaltet, wie das Gartenfestund den Christkindlmarkt, sowie viele Feste besucht. Schlecht dankte allen Helfern für ihre Mitarbeit sowie seinem Vize Stefan Köbler, der ihn immer unterstütze.

Fußballabteilungsleiter Tobias Piendl gratulierte der Kegelabteilung zu ihrem Erfolg. Piendl betonte, dass der Sportplatz trotz der zwei heißen Sommer in einem hervorragenden Zustand sei. Als nächstes Projekt stehe im Sommer die Erneuerung des Zaunes an. Großer Dank gelte den Sponsoren für die Bandenwerbung. Gesellschaftlich seien das Gartenfest und der Christkindlmarkt ein voller Erfolg gewesen. Mehr Engagement wünscht sich der Abteilungschef bei den Festbesuchen.

Sportlich zeigte sich der Abteilungschef zufrieden. Man hat den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Ein „Highlight“ war das Relegationsspiel in Chamerau vor über 1000 Zuschauern. Die 2. Mannschaft belegte einen guten 3. Platz. In der laufenden Saison hatte man gute Ergebnisse in der Vorbereitung und gewann auch die beiden ersten Punktspiele. Jedoch kam dann ein großer Einbruch mit zahlreichen Verletzten. Derzeit stehen beide Teams auf dem 11. Platz. Deshalb müsse man in der restlichen Rückrunde nochmals Gas geben, damit man den Klassenerhalt schafft, so Piendl. Als Dankeschön für den Aufstieg verteilte er an die Spieler je ein Erinnerungsgeschenk.

Kegelabteilungsleiter Rudolf Braun betonte, dass es sportlich „das beste Jahr in der Vereinsgeschichte“ war. Die letzte Saison endete im März, und die 1. Herrenmannschaft schloss diese in der ersten Bundesliga als dritter Deutscher Meister ab. Das bedeutete zugleich die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb im NBC Pokal. Die Damen schafften den angestrebten Aufstieg in die höchste Klasse Bayerns, die Bayernliga Nord, und durften sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Alle anderen Mannschaften im Bezirk und Kreis erreichten ihre Ziele, und neben den Damen konnte man noch zwei weitere Meisterschaften gewinnen.

Das Highlight war die Teilnahme am NBC-Pokal, der in der ersten Oktoberwoche in Slovanski Brod in Kroatien stattfand. Von mehr als 30 Personen wurde hier die Mannschaft eine Woche lang unterstützt, wobei sie unter 14 Nationen und 25 Mannschaften den NBC-Pokal gewann. Auch die beiden FC-Vorsitzenden waren zum richtigen Zeitpunkt vor Ort und unterstützen das Team. Dank galt hier Elmar Diermeier für die hervorragende Organisation. Die Raindorfer qualifizierten sich für die Champions League, wobei sie in der ersten Runde den österreichischen Vertreter Neunkirchen bezwangen. Im Viertelfinale trafen sie auf RW Zerbst, die derzeit beste Mannschaft der Welt. Trotz hervorragender Leistung musste man sich zweimal klar geschlagen geben. Auch bei den beiden Spielen in Neunkirchen und Zerbst war man jeweils mit über 20 Fans und Mitgliedern vertreten. Das zeige schon den guten Zusammenhalt in der Abteilung, so Braun.

Eine besondere Ehrung erhielten die Raindorfer Bundesligaherren. Unter den erfolgreichsten Mannschaften Ostbayerns wurden sie auf den dritten Platz gewählt. Eine weitere Ehrung erfolgt durch den Landkreis. Auch in der nächsten Saison wird man in der 1. Bundesliga spielen, vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die Damen stehen im vorderen Tabellendrittel und haben den Klassenerhalt fast sicher in der Tasche. Nicht so gut schaut es derzeit bei der zweiten Herrenmannschaft aus. Die anderen Mannschaften im Bezirk und Kreis erreichen ihre Ziele. Damit man den derzeitigen Spielbetrieb aufrechterhalten kann, brauche man auch zahlreiche Sponsoren, sagte Braun. Auch finanziell sei es ein Kraftakt, den internationalen Wettbewerb und den Spielbetrieb für neun Mannschaften durchzuführen. Besonderer Dank gelte dabei einigen Werbepartnern und Privatpersonen für die Unterstützung, weiter der Firma Kappenberger & Braun, die im Bereich Textilien, Bus für Auswärtsfahrten und anderen Bereichen den Verein unterstützen. Auch der Gemeinde Runding gelte Dank.

Premiere als Patenverein

Was den gesellschaftlichen Bereich betrifft, wurden zahlreiche Jubiläen und Veranstaltungen umliegender Vereine besucht. Erstmals fungierte man auch als Patenverein bei den Kegelfreunden in Willmering. Hier galt ein besonderer Dank der Fußballabteilung für die Unterstützung.

Als wichtigen Punkt sprach Braun das 40-jährige Gründungsfest an, das die Kegler am 25. und 26. Juli feiern. Das genaue Programm wird nächste Woche festgelegt. Schirmherr ist Bürgermeister Franz Piendl, die Ehrenschirmherrschaft hat FC-Vorsitzender Matthias Schlecht übernommen. Braun bedankte sich zum Schluss bei der Vorstandschaft und den Kollegen der Fußballabteilung für die gute Zusammenarbeit und den regelmäßigen Informationsaustausch, wobei hier beide Abteilungen profitierten.

Die Kassenberichte wurden von Nico Mühlbauer (Hauptverein) und Evelin Diermeier (Kegeln) vorgetragen. Beide Kassenstände blieben stabil, es wurde sehr wirtschaftlich gearbeitet. Die Revisoren bestätigten beiden Kassieren eine hervorragende Arbeit.

Bürgermeister Franz Piendl betonte, dass es wegen der Erfolge ein besonderes Vereinsjahr gewesen sei. Den Hut ziehe er vor der Kegelabteilung, die nicht nur deutschlandweit, sondern europaweit ihre Erfolgsgeschichte weiterführe. Der Gemeindeboss zeigte sich auch erfreut über den Aufstieg der Fußballer in die Kreisklasse. Dank gelte hier auch den ungarischen Gästespielern, die bereits fest zum Verein gehören. Beim FC-Vorsitzenden Schlecht bedankte sich Piendl, der den Kontakt zu den Spielern hergestellt hatte.

Zum Schluss überreichte das Gemeindeoberhaupt an den FC-Vorsitzenden ein Buch der Gemeinde Runding. Nach der Entlastung der Vorstandschaft gingen die Neuwahlen reibungslos über die Bühne. (cer)