Bilanz
Neuwahl mit mehr als einem Jahr Verspätung

Bei der Jahresversammlung des SV Runding gab es zahlreiche Ehrungen. Erstmals seit 30 Jahren wurden die Beiträge moderat erhöht.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Heidi Meier
Franz Kopp wurde ebenso im Amt bestätigt wie Veronika Steidl (2. Kassier), Markus Brem (1. Kassier) und Schriftführer Andreas Kopp (von links). −Foto: Heidi Meier

Die letzten eineinhalb Jahre waren beim SV Runding coronabedingt recht ruhig, gesellschaftlich und sportlich gesehen. Trotzdem gab es bei der Jahresversammlung des SV einiges zu berichten, da sich der Rückblick über zwei Vereinsjahre erstreckte.

Vorstand Franz Kopp hieß im Sportheim besonders Festmutter Aloisia Breu und die Ehrenmitglieder Maria Bücherl und Johann Peintinger willkommen. Alexander Bierl, Walter Griesbeck, Anneliese Kolbeck, Margarethe Geiger, Klothilde Rädlinger, Rosa Rohrbach und Marianne Müller galt die Gedenkminute.

Gründungsfest war Höhepunkt

Highlight des Jahres 2019 war das 50-jährige Gründungsfest. Da jedoch dieses Event wie die Kirtafeier 2019 und die Weihnachtsfeier schon lange her ist, wurde es nur kurz angeschnitten. Die letzte größere Veranstaltung war Ende Februar 2020 der Faschingsball. Nur wenige Wochen später kam der Lockdown.

Nach dem kurzen Rückblick schnitt Vorstand Kopp die Themen der näheren Zukunft an. Neben der zu erneuernden Heizung im Vereinsheim muss man auch das Problem mit dem Maulwurf angehen, der am Trainingsplatz dermaßen Schäden anrichtet, dass dieser nicht bespielbar ist. Großes Interesse weckte der Kassenbericht, vorgetragen durch Markus Brem, bei dem die Abrechnung des Gründungsfestes vorgetragen wurde. Die Kassenprüfer Max Haberl und Franz Speckner bescheinigten Brem einwandfreie Buchführung. Mit mehr als einem Jahr Verspätung konnten die Neuwahlen stattfinden. Bereits am Ende seines Tätigkeitsberichtes hatte Vorstand Franz Kopp angekündigt, dass er zwar zu dieser Wahl erneut antrete, aber 2023 gerne die Führung des SV abgeben würde. Dass bei einem Verein im Kern keine Querelen herrschen, zeigt sich oft bei Neuwahlen. Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung und wurden ohne Veränderung wiedergewählt.

Mit einer Ehrung bedankte man sich bei zahlreichen Mitgliedern, die bereits seit 25 Jahren dem SV Runding angehören. Besonders hob man Otto Greil hervor, der dem Verein seit 50 Jahren die Treue hält.

Für Diskussionen sorgte eine angestrebte Beitragserhöhung. Der SV Runding sei einer der billigsten Sportvereine im Landkreis, was die Mitgliedsbeiträge anbelangt, und das werde er auch bleiben, versuchte Vorstand Franz Kopp zu erklären. Seit 30 Jahren wurden die Beiträge nicht erhöht. Grund für die angestrebte Erhöhung sei keine finanzielle Notlage. Aber wenn nicht bald nachgebessert werde, verliere der SV die Förderfähigkeit im Hinblick auf die Vereinspauschale. Das stieß bei der Versammlung auf Verständnis. Allerdings sorgte die Reduzierung auf nur drei Beitragsarten für Gesprächsbedarf. Aber auch das wurde wie die Erhöhung schlussendlich einstimmig angenommen.

Die Beitragssätze

Künftig gibt es eine Beitragshöhe für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Höhe von 15 Euro, eine für Erwachsene über 18 Jahre in Höhe von 45 Euro und einen Familienbeitrag für mindestens zwei Erwachsene und ein Kind für 70 Euro.

Mitgliederehrung 50 Jahre, 2021: Otto Greil; 25 Jahre, 2019: Julia Amberger, Jürgen Breu, Alexander Breu, Aloisia Breu, Christian Greil, Ludwig Greil junior, Daniel Meier, Sieglinde Meier, Carolin Mühlbauer, Mario Pömmerl, Josef Schmid, Christian Schmid, Maria Schmid; 2020: Melanie Bücherl, Adrian Eibl, Daniel Karl, Martina Bucher, Sebastian Peintinger, Markus Pfeilschifter, Sonja Pömmerl, Christoph Pömmerl, Stefan Speckner, Irene Speckner, Ilona Karl; 2021: Florian Althammer, Andreas Bär,, Anette Bär, Markus Brem, Andrea Hastreiter, Michael Hauser, Franz Heimerl, Christina Kopp