Jahresversammlung
Niederrundinger Wehr feiert

Das 140-Jährige wird mit einem Gartenfest begangen. Eine Reihe treuer Mitglieder wurde geehrt.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Heidi Meier
Vorstandschaft, Ehrengäste und die Feuerwehrführung gratulierten den treuen Mitgliedern der FFW Niederrunding zu deren Jubiläum. −Foto: Heidi Meier

Berichte und zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der FFW Niederrunding auf dem Programm. Vorsitzender Dennis Ertl freute sich, im Gasthaus Mühlbauer in Satzdorf zudem etliche Ehrengäste und die Feuerwehrführung begrüßen zu können. Gleich zu Beginn dankte Ertl Jagdpächter Helmut Bauer, der wie jedes Jahr das Wild für das traditionelle Kameradschaftsessen gestiftet hatte.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. Nach neun Neuaufnahmen gehören der Wehr aktuell 221 Männer, 59 Frauen und 14 Jugendliche an. In den vergangenen zwei Jahren musste man auch von treuen Kameraden am Grab Abschied nehmen: Johann Wanninger, Max Wanninger, Josef Kagermeier, Hermann Zitzelsberger, Anton Wanninger und Heinz Lemberger widmete man eine Gedenkminute.

Anfang 2020 konnte man noch die Faschingsbälle der FFW Rieding und des SV Runding besuchen, und der eigene Faschingsball verzeichnete mit 176 Besuchern einen sehr guten Schnitt. Ab da mussten wegen der Pandemie etliche Veranstaltungen, wie das Hallenfest, die Ferienfreizeit und die Wanderung auf den Haidstein, gestrichen werden, berichtete Ertl. 2021 war die Durchführung der Ferienfreizeit wieder möglich und man konnte ein Angebot für Kinder gemeinsam mit dem Trachtenverein Runding organisieren. Bei den Sommerkonzerten auf der Burgruine übernahm die Wehr einmal das Catering und erwirtschaftete einen guten Gewinn. Außerdem konnten 2021 wieder der Kameradschaftsabend und die Wanderung auf den Haidstein durchgeführt werden.

Zum Dank für den Einsatz beim Brand in der Firma Continental spendierte das Unternehmen der Rundinger und der Niederrundinger Feuerwehr einen Fernseher, der jederzeit für Schulungszwecke eingesetzt werden kann. Durch eine Förderung der Stiftung Ehrenamt & Engagement war die Anschaffung neuer Vereins-T-Shirts möglich.

Das Programm für 2022

Der Vorsitzende hielt weiter Ausblick auf das Jahr 2022. Am 26. Mai feiert der Verein sein 140-jähriges Bestehen mit einem Gartenfest. Zudem wird man das Gründungsfest der FFW Rhanwalting, die Fronleichnamsprozession und am 19. Juni das Hallenfest der FFW Runding besuchen. Die Abendwanderung auf den Haidstein soll voraussichtlich am 22. Oktober stattfinden, der Jahrtag am 29. Oktober.

Kassier Andreas Oswald gab einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen 2020 und 2021 und wurde nach der Stellungnahme der Kassenprüfer von der Versammlung entlastet.

Umfassend ging Kommandant Mario Klein auf die Übungen und Einsätze der aktiven Kameradinnnen und Kameraden ein. Die Ausbildung kam dabei nicht zu kurz, etliche legten wieder ein Leistungsabzeichen ab. Klein dankte seinem Stellvertreter Andreas Bauer, dass er dabei wieder als Ausbilder und Organisator fungiert hatte. Am Ersthelfer-Lehrgang in Cham haben Simone Fuchs und Andre Mühlbauer teilgenommen. Den MTA-Basislehrgang absolvierte Jürgen Wanninger mit Erfolg. Im Marz 2020 wählten die Jugendlichen, die von Marvin Marquardt geführt werden, Florian Biersack und Max Klein zu ihren Jugendsprechern. Der engagierte Nachwuchs legte die Jugendflamme Stufe 1 ab und nahm am Wissenstest teil.

Gerätehaus-Neubau geplant

Für all den Einsatz trotz widriger Umstände in den vergangenen zwei Jahren bedankte sich Bürgermeister Franz Kopp: „Die Pandemie hat Löcher in die Vereine gerissen. Umso schöner ist es zu sehen, dass wieder Leben in Form von Festen und anderen Aktivitäten einkehrt.“ In der Zehnjahresplanung der Gemeinde spiele die FFW Niederrunding mit dem Neubau des Gerätehauses eine große Rolle, die Planungen hierfür seien schon in vollem Gange.

Kreisbrandinspektor Marco Greil bedankte sich bei der Gemeinde für die Montage der Defibrillatoren an den Gerätehäusern der Feuerwehren und auch bei allen, welche die Altkleidersammlung unterstützt haben, deren Reinerlös 7000 Euro betrug und wieder der Jugendarbeit zugute kommt.

Zum Abschluss oblag es Vorsitzendem Dennis Ertl, zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu ehren. Die Auszeichnung für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit findet in Cham statt.