Unterstützung
Wer kann Ukraineflüchtlinge aufnehmen

Bürger, die eine Unterbringungsmöglichkeit für Menschen aus Kriegsgebiet haben, können sich bei der Gemeinde Runding melden.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Hans Schmelber
Begrüßungsschild −Foto: Hans Schmelber

Nach Beendigung der Teilbürgerversammlung zur neuen Wasserreserve kam Bürgermeister Franz Kopp auf die letzte Bürgermeisterversammlung zu sprechen. Landrat Franz Löffler hat die Gemeinden um Unterstützung bei der Verteilung von Flüchtlingen gebeten: „Es kommen Menschen aus dem Kriegsgebiet Ukraine zu uns. Diese Menschen benötigen unsere Hilfe und müssen auf annehmbare Quartiere verteilt werden.“ „Wir haben von der Gemeinde Runding aus schon mal unser von Ichthys erworbenes Gebäude angeboten“, sagte Kopp und forderte alle Bürger auf, die eine Unterbringungsmöglichkeit haben, sich dazu bei der Gemeinde zu melden. „Wir tun in Runding unser Möglichstes, habe ich unserem Landrat versichert“, Bürgermeister Kopp die Anwesenden. (fsh)