Cham
Sarah Schubert neue Chefin bei Florett

Der deutsche Spezial- und Bequemschuhhersteller Florett aus Cham mit seiner Hauptmarke Varomed hat Sarah Schubert ab dem 1. Juli 2020 als Geschäftsführerin für das Unternehmen gewonnen.

27.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Sarah Schubert −Foto: berli berlinski

Die studierte Betriebswirtin leitet künftig die Geschicke der Florett GmbH. Nach knapp 30 Jahren verlässt Martin Hübner, der Enkelsohn des Firmengründers, das bislang familiengeführten Unternehmen. Hübner möchte mit 58 Jahren Freiraum für seine nächste Lebensphase gewinnen. Der letzte Schachzug des erfolgreichen Geschäftsmannes und gleichzeitig das erste gemeinsame Projekt mit Sarah Schubert war die Hinführung der Florett GmbH zur Zertifizierung nach der neuen europäischen Medical Device Regulation.

Die Florett GmbH bleibt weiterhin ein inhabergeführtes Unternehmen. Seit dem 1. November 2020 leitet Schubert als alleinige Geschäftsführerin den Schuhspezialisten. Unterstützt wird sie hierbei von ihrem Ehemann, Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Christian Mehltretter. Die beiden Regensburger haben bereits jahrelange Erfahrung in der engen Zusammenarbeit und sehen in ihrer Expertise als Berater mittelständischer Unternehmen eine Bereicherung für das Unternehmen.

„Als branchenfremde Betriebswirtin aus dem Dienstleistungssektor fasziniert mich vor allem die Fertigung der Schuhe an unserem Firmenstandort. Im Gegensatz zu meiner mehrjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung motiviert es mich, am Ende des Tages anstelle einer Dienstleistung ein fertiges Produkt vor Augen zu haben bzw. in den Händen zu halten“, so Schubert zu ihren Beweggründen.

Schubert setzt auf die Fertigung am Firmenstandort in Cham. „Als einer der wenigen Schuhfirmen produzieren wir immer noch in Deutschland, und das möchte ich weiter ausbauen“, so Schubert. „Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es umso wichtiger, die Produktion und das Handwerk am Standort Deutschland zu stärken und an den hier gefertigten Produkten festzuhalten. Made in Germany muss wieder stärker in den Vordergrund gerückt werden. Gerade die Corona-Pandemie hat uns allen wieder aufgezeigt, wie wichtig es ist, heimische Produktionen aufrechtzuerhalten und zu fördern. Dies zeigt sich insbesondere in der Flexibilität der Lieferfähigkeit des Unternehmens. Made in Germany spiegelt nicht nur den hohen Qualitätsstandard wider, die hinter den Produkten stehen, sondern treffen mitunter auch den Zeitgeist der Nachhaltigkeit: energie- und umweltschonende Produktion, zunehmende Einbeziehung heimischer Materialien, kurze Transportwege in den Lieferketten etc. Gerade auch die Thematik der Nachhaltigkeit soll in den nächsten Jahren verstärkt vorangetrieben werden. Die Erfahrungen der vergangenen Monate belegen es, dass sich dieser Trend beschleunigt.“

Florett vertreibt Bequemschuhen für Füße mit besonderen Ansprüchen und medizinischen Spezialschuhen unter dem Markennamen Varomed. Erhältlich sind die hochwertigen Produkte bislang im Onlineshop unter www.florettshoes.de und in naher Zukunft auch im Werksverkauf in der Weinbergstraße in Cham.