Schloßberger Blitzstart führt zum Aufstieg

25.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Thomas Mühlbauer
Da lässt es ein Team krachen: Die SG Schloßberg feiert ausgelassen den Erfolg. −Foto: ctm

Die SG Schloßberg hat es geschafft. Mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg im Relegationsspiel gegen die SpVgg Eschlkam feierte sie vor 1000 Zuschauern am Sportgelände in Arnschwang den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga.

Die SpVgg Eschlkam hingegen bekommt noch einmal eine Chance. An diesem Samstag trifft sie um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Stamsried auf die SG Steinberg. Der Verlierer aus dieser Partie spielt Kreisklasse, der Sieger Kreisliga.



Dass die SG Schloßberg sich am Ende durchsetzte, war auch dem Blitzstart des Kreisklassenzweiten zu verdanken. In der dritten Minute setzte sich Stelzer über die Außenbahn durch, frei vor dem Keeper scheiterte er zunächst an diesem, doch die Kugel fiel Schulz vor die Füße, der keine Mühe mehr hatte, zum 1:0 zu vollstrecken.

Die SG blieb am Drücker, und nach einem weiten Einwurf brachte die SpVgg die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, Schulz fasste sich aus 20 Metern ein Herz und versenkte den Ball unhaltbar zum 2:0 (8.).

Die SpVgg brauchte eine ganze Weile, um sich von diesen beiden Nackenschlägen zu erholen. Doch die erste gelungene Aktion nach vorne führte in der 20. Minute durch Divis zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach einem Steckpass ließ er seinen Gegenspieler ins Leere rutschen, um anschließend überlegt vor dem SG-Keeper ins lange Eck zu versenken.

Nun drehte sich die Partie, die SpVgg war nun am Drücker, allerdings blieb sie bei den Abschlüssen bis zur Pause viel zu harmlos. Nach dem Seitenwechsel gab es in der Begegnung zunächst einigen Leerlauf. Erst in der 56. Minute verbuchte die SG durch Fischer, der aus dem Rückraum abzog und Eschlkams Keeper Altmann per Fußabwehr zu einer Glanzparade zwang, ihre nächste Gelegenheit.

Eine Bildergalerie zum Spiel finden Sie hier

Dies war dann wieder der Weckruf für den Kreisklassisten, der nun die Eschlkamer, deren Kräfte zunehmend schwanden, in deren Hälfte immer mehr beschäftigte. So gab es vor den 1000 Zuschauern nun einige gute Möglichkeiten für die SG, schon frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen.

In der 84. Minute bekam Seidl (SpVgg) die Zeitstrafe, nachdem er seinen Gegenspieler im Mittelfeld rustikal von den Beinen geholt hatte. In den letzten Minuten gab es dann einige Unterbrechungen, da Spieler auf beiden Seiten von Krämpfen geplagt waren.

In der 92. Minute setzte sich Stelzer (SG) auf der Außenbahn sehenswert gegen zwei Gegenspieler durch, anschließend drang er in den Strafraum ein, wo er von den Beinen geholt wurde. Zum Elfmeter trat Meier an, doch Eschlkams Keeper Altmann hatte die richtige Ecke und parierte den Strafstoß.

Als die SpVgg in der fünften Minute der Nachspielzeit alles riskierte, war es Hauser, der mit dem finalen Konter und dem 3:1 den Kreisligaaufstieg der SG endgültig perfekt machte.