Weihnachten
Besinnliche Sitzweil im Kerzenschein

Die Z’s gaben in der Hiltersrieder Pfarrkirche in Konzert der besonderen Art.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Die Z`s aus Schönsee sowie Claudia Emmer und Hans Pregler sorgten für adventliche Stimmung. −Foto: Christa Bucher

Waren bis in die 2019er Jahre die Menschen landauf und landab zu Adventskonzerten eingeladen, ist es in diesen vorweihnachtlichen Corona-Zeiten eher eine Seltenheit, bei einem besinnlichen Abend ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit zu erleben. Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat von Hiltersried dazu entschlossen, zu einer adventlichen Sitzweil bei Kerzenschein einzuladen, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Vor der Hiltersrieder Pfarrkirche wiesen zahlreiche Kerzen den Besuchern den Weg ins Gotteshaus, das nur von den vier brennenden Kerzen am Adventskranz und Kerzenlicht erhellt war. Der Christbaum war bereits geschmückt, leuchtete aber noch nicht. Es herrschte eine heimelige Atmosphäre.

„Gerade mit Plätzchenduft, Kerzenschein und dem Adventskranz verbinden die Menschen die Adventszeit, die auf Weihnachten hin begleiten soll“, so Pfarrgemeinderatssprecher Josef Reitinger. Zu der adventlichen Sitzweil, so Reitinger weiter, habe der Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Alfons Eder eingeladen, damit die Besucher sich bewusst auf die vorweihnachtliche Zeit besinnen könnten. Bewusst, so der Pfarrgemeinderatssprecher, habe man auch auf ein Eintrittsgeld verzichtet. Wer aber wolle, könne gerne eine Spende geben. Der Erlös werde für die Pfarrei verwendet.

Durch den Abend begleiteten die Z’s aus Schönsee. Wer sich unter diesem Namen nichts vorstellen konnte, dem erklärte Reinhard Zilk, dass sie „ziachad, zupferd und zünftig“ mit Bass, Gitarre und Harmonika aufspielen – eine etwas andere Musik zur Vorweihnachtszeit.

Die Musiker, Marina Zilk, Carolin Biegerl und Reinhard Zilk boten den Zuhörern ein stimmungsvolles Adventskonzert. Zwischen den Liedern lasen Claudia Emmer und Hans Pregler die Geschichte „Dorfweihnacht“ von Traudl Wirsing.

Viel zu schnell verging die Zeit. Und als der letzte Ton des gemeinsam gesungenen Liedes „Es wird scho glei dumpa“ ausgeklungen war, bedachten die Zuhörer die Interpreten mit reichlich Applaus. (wbf)