Advent
Die Sitzweil war bei Kerzenschein

In der Hiltersrieder Pfarrkirche wiesen viele Kerzen den Besuchern den Weg. Musikalisch begleiteten die Z`s aus Schönsee.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Die Z`s aus Schönsee sowie Claudia Emmer und Hans Pregler sorgten für adventliche Stimmung. −Foto: Christa Bucher

Waren bis in die 2019er Jahren die Menschen landauf und landab zu Adventskonzerten eingeladen, ist es in diesem Advent wohl eher eine Seltenheit, bei einem besinnlichen Abend in der hektischen Vorweihnachtszeit ein klein wenig Ruhe und Besinnlichkeit zu erleben. Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat von Hiltersried entschlossen, zu einer adventlichen Sitzweil bei Kerzenschein einzuladen, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Bereits vor der Hiltersrieder Pfarrkirche wiesen viele Kerzen den Besuchern den Weg in die Pfarrkirche, die nur von den vier brennenden Kerzen am Adventskranz und Kerzenlicht erhellt war. Der Christbaum war bereits geschmückt, durfte aber noch nicht leuchten. Es herrschte eine heimelige Atmosphäre.

„Gerade mit Plätzchenduft, Kerzenschein und dem Adventskranz verbinden die Menschen die Adventszeit, die die Menschen auf Weihnachten hin begleiten soll“, so Pfarrgemeinderatssprecher Josef Reitinger in seiner Begrüßung. Mit dieser adventlichen Sitzweil, so Reitinger, habe der Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Alfons Eder eingeladen, damit die Besucher sich bewusst auf diese vorweihnachtliche Zeit besinnen könnten. Bewusst, so der Pfarrgemeinderatssprecher, habe man auf den Eintritt verzichtet. Wer aber wolle, könne gerne eine Spende geben. Der Erlös werde für die Pfarrei verwendet. Durch den Abend begleiteten die Z`s aus Schönsee. Wer sich unter diesem Namen nichts vorstellen konnte, den informierte Reinhard Zilk, dass sie ziachad, zupferd und zünftig mit Bass, Gitarre und Harmonika aufspielen wollten mit einer etwas anderen Musik zur Vorweihnachtszeit. Die drei Musiker, Marina Zilk, Carolin Biegerl und Reinhard Zilk boten den Zuhörern ein stimmungsvolles Adventskonzert. Zwischen den Liedern lasen Claudia Emmer und Hans Pregler die Geschichte „Dorfweihnacht“ von Traudl Wirsing vor. Viel zu schnell war die Zeit vergangen. Und als der letzte Ton des gemeinsam gesungenen Liedes: „Es wird scho glei dumpa“ ausgeklungen war, bedachten die Zuhörer die Interpreten mit reichlich Applaus. (wbf)