Advent
Dorfkapelle ist weihnachtlich geschmückt

Der Christbaum in Flischbach wurde von Michael und Sonja Kraus gestiftet und von den Dorfkindern dekoriert.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:41 Uhr
Theresia Schindler
Das Foto zeigt die weihnachtlich geschmückte Dorfkapelle in Flischbach. −Foto: Schindler

Die Dorfkapelle in Flischbach ist ein schmuckes Kleinod inmitten der Ortschaft. An den kirchlichen Festtagen wird sie und auch der Vorplatz besonders geschmückt – an Weihnachten ist es ein Christbaum. Heuer wurde der Baum von Michael und Sonja Kraus gestiftet und von den Dorfkindern mit eigenen Sachen geschmückt. Flischbach ist ein kinderreiches Dorf mit derzeit 16 Kindern. Sie alle freuten sich, selber zum Baumschmuck beitragen zu können.

Zur Erinnerung ein bisschen etwas über die Entstehung dieser Kapelle: Bald nach dem Krieg setzten sich die Flischbacher zusammen und gründeten einen Kapellenbauverein, der sich am 11. Januar 1958 konstituierte, unter dem Vorsitzenden Johann Schneider (Weber). In einer großartigen Gemeinschaftsaktion erstellte man eine Kapelle zu Ehren des Heiligen Kreuzes, anknüpfend an das eingegangene Arma-Christi-Kreuz. Eine Nachbildung in der Kapelle, geschaffen von Johann Zwicknagl, erinnert an dieses christliche Kulturgut. Am 22. Mai 1960 konnte die kirchliche Weihe der Kapelle vollzogen werden. Die neue Glocke wurde am 4. August 1962 geweiht. In den Jahren 1979/1980 erweiterten die Flischbacher ihre Kapelle. Pfarrer Max Würth erteilte der Kapelle am 29. Juni 1980 die kirchliche Weihe. Die Dorfkapelle ist ein Ort der Stille, der Andacht - aber auch ein Mittelpunkt für das Zusammentreffen aller Dorfbewohner. (woa)