Silvester-Hochzeit
Ein Spalier für Alexandra und Michael

Alexandra Kibinger aus Schönthal und Michael Braun aus Hetzmannsdorf schlossen im Fürstenkasten den Bund fürs Leben.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Durch das Spalier der Sa'erpfl verließ das Brautpaar Alexandra und Michael Braun den Fürstenkasten. −Foto: Günther Hofmann

Der letzte Tag des Jahres 2021 war für Alexandra Kibinger und Michael Braun ein besonderer. Denn genau an Silvester gaben sich die beiden das Ja-Wort für den Bund der Ehe.

Der Musuemtrakt des Fürstenkastens war schön geschmückt. Ein großer Tisch mit weißer Tischdecke und Kerzenleuchter stand bereit. Daran nahm das Brautpaar Platz, um vor dem Standesbeamten Josef Kulzer sein Eheversprechen abzugeben. Aufgrund der Corona-Lage durften nur zehn Familienmitglieder der Feier beiwohnen. Die Brautleute werden in Zukunft den Namen Braun tragen.

Alexandra Kibinger kommt aus Schönthal und ist Studentin zur Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung. Michael Braun wohnt in Hetzmannsdorf und ist Landwirt. Warum sie genau den Silvestertag für die Hochzeit ausgesucht hatten, konnten die frisch Vermählten nicht sagen. Ein Freund dess Bräutigams meinte dazu: „Dass er halt den Hochzeitstag nicht so leicht vergisst.“

Zu dem Lied der Seer „Bist wia a wilds Wossa, des vom Berg obarinnt“ verließ das Brautpaar den Museumstrakt und ging zum Ausgang des Fürstenkastens. Als die Frischvermählten die Tür öffneten, hörte man ein lautes Ploppen von Genossenschaftsflaschen. Die Freunde von den jungen Sa’erpfnl waren zu einem langen Spalier angetreten. „Bewaffnet“ waren sie nicht nur mit je einem Bier, sondern auch jeweils mit einem langen Stecken, an dem eine Kartoffel aufgespießt war. Florian Kestler gratulierte dem Brautpaar im Namen aller Vereinsmitglieder. (whg)