Jahrestagung
JFG Schwarzachtal setzt auf Führungstrio

Stefan Heimerl, Karl Mehltretter und Günther Gruber stehen an der Spitze des Vereins. Sechs Teams gehen in die Punkterunde.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Die Vorstandschaft: gleichberechtigte Vorsitzende Stefan Heimerl, Karl Mehltretter und Günther Gruber (vorne v. re.) sowie Matthias Zwicknagl, Nico Gruber, Matthias Höcherl und Stephan Decker (hinten v. li.) −Foto: Arnold Fleischmann (wfl)

Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Jahresversammlung der JFG Schwarzachtal Oberpfalz. Zur Hauptversammlung fanden sich die Vertreter der SG Schönthal-Premeischl, des 1. FC Rötz und des SV Bernried im Schönthaler Vereinslokal Gasthof Klosterschänke ein.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder bedankte sich Vorstandssprecher Stefan Heimerl für das große Interesse an der Jahresversammlung und zog Bilanz der vergangenen beiden Jahre seit der Hauptver-sammlung im Mai 2019. So konnte man gleich nach der letzten Jahrestagung fast einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feiern.

Aufstieg verpasst

Nach dem Meisterschaftsspiel in Winklarn gegen den SV Schwarzhofen (7:6) nahm die B-Jugend an der Relegation zur Bezirksoberliga teil. Diese Aufstiegschance wurde nach einem 1:1 im Hinspiel und einem 1:5 im Rückspiel in Premeischl jedoch verpasst. Trotzdem war dies für jeden einzelnen Spieler ein super Erlebnis, vor allem auch deshalb, weil man vor einer Traumkulisse von 200 Zuschauern spielte.

Erfreulich fand Heimerl auch, dass sich die Mitgliederzahl von 136 auf 153 erhöhte – trotz Pandemie. 2019 waren coronabedingt die letzten Festbesuche angesagt: das Heimatfest in Rötz, das 100. Jubiläum des 1. FC Rötz und das eigene 10. Gründungsfest. Das eigene Jubiläum wurde mit einem internen Turnier mit 50 Teilnehmern gefeiert.

Der reguläre Spielbetrieb ging von August 2019 bis November 2019 und konnte erst im August 2020 wieder aufgenommen werden. Im Oktober musste die neue Spielzeit abgebrochen werden, der Neustart folgte im Juni 2021. Den Spielbetrieb 2019/2020 startete die JFG mit sechs Mannschaften: D1 Kreisliga, Abstieg in die Kreisklasse Ost; D2 Gruppe; C 1 Kreisliga; C 2 Gruppe; B-Jugend Kreisliga; A-Jugend Kreisliga. Die C-Jugend nahm erfolgreich am Baupokal teil und schied erst im Achtelfinale aus.

Zudem standen Hallen- und Sommerturniere an. Nach der ersten Corona-Pause stiegen die A- und B-Jugend über die Quotientenregelung in die BOL auf. Wiederum hatte man zwei C-Jugenden (1. In der Kreisliga, 2. In der Gruppe C9) und zwei D-Jugenden (1. In der Kreisliga, 2. In der Gruppe D7) im Spielbetrieb. Alle Mannschaften konnten ihre Klassen halten.

Die Vorschau auf die Saison 2021/22: Wie schon in den vergangenen Jahren wird man sechs Mannschaften in die Punkte-Runde schicken. Insgesamt hat man 92 Spieler zur Verfügung. Von der E-Jugend kommen 16 Spieler in die D-Jugend (9x 1 FC Rötz, 7x SG Schönthal-Premeischl) Aus der A-Jugend verlassen die JFG fünf Spieler (Benno Rötzer, Jan Maier, Leonhardt Porsch, Lukas Ruhland, Timo Dobmeier) in Richtung Herrenbereich.

Vorstandschaft entlastet

Nachdem Stephan Decker den Kassenbericht verlesen und erläutert hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern Rainer Wutz und Christoph Benedikt eine ordentliche Arbeit bescheinigt. Anschließend wurde der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt. Die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl der Vorstandschaft ging unter der Leitung von Stephan Decker zügig über die Bühne.

Neuwahl: gleichberechtigte Vorsitzende Stefan Heimerl (SG Schönthal-Premeischl), Karl Mehltretter (1. FC Rötz), Günther Gruber (SV Bernried), Beisitzer Matthias Höcherl und Stephan Decker (beide SG Schönthal-Premeischl), Matthias Zwicknagl (1. FC Rötz) und Nico Gruber (SV Bernried), Kassenprüfer Rainer Wutz (SG Schönthal-Premeischl) und Benedikt Christoph (1. FC Rötz).

Das Führungstrio dankte allen Helfern und Betreuern und vor allem Hans Sturm, der seit der Gründung 2009 in verschiedensten Funktionen tätig war und nun aus der Vorstandschaft ausschied. (wfl)