Schönthal
Persönliche „Handschrift“ im Treppenhaus

Endlich sind wieder alle im Kinderhaus beisammen, und gleich wurde mit verschiedenen Projekten losgelegt: nach den Pfingstferien mit einer Wuppi-Stunde mit Marianne für die Vorschulkinder, einem Werkstatt-Tag mit Renate für die Großen, „Im Entenland“ mit Michaela für die Kleinen Strolche und mit Martina für die Rappelkiste-Kinder.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Alle Kinder durften sich mit einem farbigen Handabdruck verewigen. Foto: Schindler −Foto: Schindler

Mit Sonja ging es mit den Vorschulkindern ins Zahlenland.

Auch an die Verkehrserziehung wurde gedacht: In der Zeit vom 5. bis 16. Juli kommt ein Verkehrspolizist in den Hort. Man versucht, ein Schulbustraining zu organisieren.

Am Dienstag, 13. Juli, ist eine Wanderung mit den Vorschulkindern zur Thurauer Mühle mit Renate und Martina geplant. Eine Schatzsuche garantiert Spiel und Spaß.

Abschlussgottesdienst und Abschlussfeier sind am Mittwoch, 28. Juli. Am Donnerstag, 29. Juli, findet mit Pfarrer Alfons Eder eine Abschlussandacht im Garten des Kinderhauses statt, allerdings ohne Eltern. Am Freitag, 30. Juli, folgen die Abschlussfeier und der legendäre Rauswurf.

Von Montag, 9. August, bis Freitag, 27. August, sind Ferien im Kinderhaus. Am Montag, 30. August, geht’s wieder los, und zwar mit den „alten Hasen“. Ab Montag, 6. September, folgt die gestaffelte Aufnahme der Neuen im Kinderhaus.

16 Kinder werden heuer in die Schule entlassen. 14 Neuanmeldungen gibt es aktuell. Die Kinderkrippe ist mit zwölf Kindern voll belegt.

Jetzt hat man sich im Kinderhaus etwas einfallen lassen: Das Treppenhaus – rein weiß gestrichen – sollte verschönert werden und eine persönliche Note erhalten. Alle Kinder durften sich mit einem farbigen Handabdruck an den Wänden verewigen. Leiterin des Projekts war Renate Hinz.

Bürgermeister Ludwig Wallinger überzeugte sich von der „Kunst im Treppenhaus“. Es sei die persönliche „Handschrift der Ersten“ in diesem neuen Kinderhaus. Zudem wurden Bilderrahmen zur Geschichte aufgehängt: vom Container-Kindergarten, von den Bauarbeiten, der Einweihung und Schlüsselübergabe. (woa)