Schönthal
Sakrament der Taufe für den kleinen Felix

Mit dem Sakrament der Taufe wurde am Pfingstsonntag Felix Drexler aus Schönthal in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Roland Dirscherl
Der kleine Täufling Felix mit seinen Eltern Simone und Andreas Drexler sowie dem Paten Matthias Pregler −Foto: Roland Dirscherl

In St. Michael hieß Pfarrer Alfons Eder die Eltern Simone und Andreas Drexler, den Paten Matthias Pregler, die Großeltern und weitere Verwandte willkommen. Eltern und Pate erklärten sich bereit, Felix im christlichen Glauben zu erziehen. Im Wasser der Taufe werde Gottes reicher Segen und somit seine Liebe über Felix ausgegossen, so Pfarrer Eder. Er erinnerte an den Namenspatron Papst Felix und den Namenstag am 30. Dezember. In Anlehnung an die Übersetzung des Namens aus dem Lateinischen „der Glückliche“ wünschte der Geistliche, dass der Name oft Wirklichkeit werde. Nach den Fürbitten, der Handauflegung und dem Glaubensbekenntnis der Eltern und des Paten spendete Pfarrer Eder dem Buben das Taufsakrament. Er salbte Felix mit Chrisam und legte ihm das weiße Kleid als Symbol des Festes und der Freude für das ewige Leben auf. Zu den Worten „Effata – öffne Ohren und Mund zum Heil der Menschen und zum Lobe Gottes“ entzündete der Taufpate die Taufkerze an der Osterkerze. In dem Gebet „Gegrüßet seist du, Maria“ wurde Felix auch der Mutter Gottes anvertraut. (wdr)