Hochzeit in Schönthal
Theresa und Benjamin geben sich ihr Ja-Wort

29.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Freudestrahlend durchschritten Theresa und Ben ein langes Spalier. −Foto: Roland Dirscherl

Den Bund für ihr gemeinsames Leben haben Benjamin und Theresa Rötzer, geborene Ring, vor dem Altar Gottes geschlossen. Über zwei lange, von Corona geprägte Jahre hat das Brautpaar auf seinen schönsten Tag des Lebens gewartet.



In der Pfarrkirche Sankt Michael in Schönthal zelebrierte Pfarrer Alfons Eder den Trauungsgottesdienst und vereinte beide im Sakrament der Ehe. Musikalisch gestaltete die Zweierlei-Musik aus Salzburg die Zeremonie mit. Tina Voglmeier, die Schwester des Bräutigams, und Hans Rieser sorgten gesanglich unter Begleitung von E-Piano und Gitarre für Gänsehautmomente.

Langes Spalier an Gratulanten

Ihr Eigenheim haben die Assistentin der Abteilungsleitung für Vermessung und Abrechnung bei der Firma Josef Rädlinger Bauunternehmen und der Maurermeister und Bauleiter bei der Firma Max Heimerl Bau Schönthal im Baugebiet Hopfenzell errichtet und dort ihren Lebensmittelpunkt geschaffen. Nach dem Gottesdienst erwartete die frisch Vermählten vor dem Kirchenportal ein langes Spalier an Gratulanten. Michael Berzl gratulierte im Namen der Arbeitskollegen der Braut. Für die Pferdefreunde an der Schwarzach beglückwünschte Michael Bösl junior vom Reiterhof Bösl aus Niederpremeischl das Paar. Die Geschäftsführer Max und Peter Heimerl überbrachten die Glückwünsche der Baufirma.

Traditionellen Brauch gelebt

Im Anschluss folgte ein mit Schaufeln gebildetes Spalier, durch das die Brautleute freudestrahlend hindurchschritten. Für die Motorradfreunde Schönthal sprach Vorstand Thomas Bösl „die besten Wünsche“ aus. Mit einem „Gummiring im Asphalt“ besiegelten auch die Motorradfreunde den Ehebund. Sie führten Brautpaar und Hochzeitsgäste im Korso zur weltlichen Hochzeitsfeier im Panoramahotel am See nach Gütenland. Dazu musste bei den Kindern aber zuvor Wegzoll beim traditionellen Brauch des Hochzeitaufhaltens oder „Schnierlns“ geleistet werden.

− wdr